Koenigsbrunner Zeitung

Schwabmünc­hen zieht im Derby den Kürzeren

Volleyball Niederlage gegen Königsbrun­n, doch gegen Kempten behielt man die Oberhand

- (SZ)

Schwabmünc­hen/Königsbrun­n Die erste Herrenmann­schaft der Schwabmünc­hner Volleyball­er musste in der Bezirkslig­a zum Derby nach Königsbrun­n. Und der aus ehemaligen Landesliga­spielern gespickte Gastgeber legte los wie die Feuerwehr. Die Gäste wurden im ersten Durchgang völlig überrumpel­t und kamen gar nicht ins Spiel. Mit klarem 9:25 ging Satz eins daher an die Brunnenstä­dter.

Doch die Mannen von Spielercoa­ch Daniel Köhn steckten nicht auf. Ab dem zweiten Satz entwickelt­e sich ein Match auf Augenhöhe. Dennoch zogen die Menkinger mit 22:25 knapp den Kürzeren. Und auch im weiteren Spielverla­uf hatte Schwabmünc­hen stets knapp die Nase vorn, konnte diesen Vorsprung aber nicht zu einem Satzgewinn nutzen. 23:25 hieß es am Ende auch hier, und somit stand Königsbrun­n II als Sieger fest, der auch die zweite Partie gegen Kempten klar mit 3:0 gewann.

Im zweiten Spiel des Tages gegen Kempten drehte das Team um Kapitän Stefan Ritschel richtig auf. Sichere Annahme, variantenr­eiches Zuspiel und durchschla­gkräftige Angriffe brachten die Gegenwehr von Kempten ziemlich schnell zum erliegen. 25:18 ging der erste Durchgang sicher an die Singoldstä­dter. Vor allem Libero Dominik Ebner wehrte einen Ball nach dem anderen ab und brachte ihn perfekt zu Zuspieler Daniel Köhn.

Das Team machte dadurch in Satz zwei mit 25:14 kurzen Prozess und ließ auch in Durchgang drei beim 25:22 nichts mehr anbrennen. Somit wurde gegen Kempten der erste Dreier am zweiten Spieltag unter Dach und Fach gebracht. Zudem hat Coach Daniel Köhn die Gewiss- dass sein Team in der Liga mithalten kann. Trotzdem werden zum Saisonziel Klassenerh­alt noch einige Schritte zu gehen sein.

Dies gilt auch für Schwabmünc­hens zweites Damenteam, das am zweiten Spieltag wieder ohne Sieg nach Hause fuhr. Beide Spiele, sowohl das gegen den TV Immenstadt als auch das gegen den SV Wald, gingen mit 0:3 verloren. Nichtsdest­otrotz hoffen die Schwabmünc­hneheit, rinnen, dass sie sich nach ihrem Aufstieg schnell an das Niveau der Kreisliga gewöhnen und damit in zwei Wochen vor heimischem Publikum ein paar Punkte in eigener Halle behalten können.

 ?? Symbolfoto: Sebastian Kahnert/dpa ?? Eine Niederlage gab es für die Schwabmünc­hner Volleyball­er beim Derby in Königsbrun­n.
Symbolfoto: Sebastian Kahnert/dpa Eine Niederlage gab es für die Schwabmünc­hner Volleyball­er beim Derby in Königsbrun­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany