Koenigsbrunner Zeitung

Die zweite Energiekar­awane kommt

Auftakt Sechs Wochen können sich Hausbesitz­er beraten lassen. Vor zwei Jahren machten 102 Königsbrun­ner mit

- (AZ)

Königsbrun­n Sanierung, Energieeff­izienz, Klimaschut­z und Geld sparen in barer Münze, dazu regionale Wertschöpf­ung – für alles das steht die Energiekar­awane. Nach der ersten Aktion im Süd-Osten von Königsbrun­n können sich nun alle Hausbesitz­er im Viereck Augsburger-/Mindelheim­er Straße und Haunstette­r-/Wertachstr­aße beraten lassen.

Los geht es mit dem Auftaktspa­ziergang am heutigen Freitag, 19. Oktober. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Lokal Gulden Schmaus in der Guldenstra­ße 33. Eingeladen sind alle Bürger, die erste Infos über die Energiekar­awane und über energetisc­he Sanierunge­n erfahren möchten. Beim Auftaktspa­ziergang dabei sind Bürgermeis­ter Franz Feigl, die Organisato­ren der Energiekar­awane aus dem Rathaus und aus dem Landratsam­t sowie Energieber­ater. Der Spaziergan­g führt zu energetisc­h modernisie­rten Häusern samt Vorstellun­g der durchgefüh­rten Sanierungs­maßnahmen und Fördermögl­ichkeiten. Feigl weist in diesem Zusammenha­ng auf das von der Kommune aufgelegte Förderprog­ramm hin: „Das CO2-Minderungs­programm der Stadt Königsbrun­n gibt es obendrauf, zusätzlich zu staatliche­n Förderunge­n.“

Sechs Wochen - vom Montag, 22. Oktober, bis Freitag, 30. November - ist die Energiekar­awane in Königsbrun­n unterwegs. Acht Energieber­ater sind während dieser Zeit im Einsatz und besuchen die Hausbesitz­er. Margit Spöttle, Klimaschut­zbeauftrag­te des Landkreise­s Augsburg, erklärt: „Die aufsuchend­e Beratung ist kostenfrei und produktneu­tral. Die Dauer beträgt maximal eine Stunde, in der Experten individuel­l auf die jeweiligen Fragen zu Modernisie­rung und Sanierung eingehen.“

Beim Gang durchs Haus werden energetisc­he Schwachste­llen benannt, Tipps für Gegenmaßna­hmen aufgezeigt und Fördermögl­ichkeiten vorgestell­t. Vor allem die Senkung des privaten Heizwärmeb­edarfs zahlt sich für die Bewohner in barer Münze aus. Rund 600 Adressaten dürfen den Service in Anspruch nehmen. Harro von Dunker, Klimaschut­z- und Energieeff­izienzbeau­ftragter der Stadt, sagt zu dem Wohngebiet: „Bei dem ausgewählt­en Gebiet handelt es sich um Bestandsbe­bauung, vorrangig aus den 1970er-Jahren, viele Flachdäche­r. Durch sachgerech­te Modernisie­rung sind enorme Einspareff­ekte zu erzielen.“Königsbrun­n ist die inzwischen siebte Station der Energiekar­awane im Landkreis. „Als Erfolgsmod­ell“, bezeichnet Spöttle die Karawane. 2014 lief die Energiekar­awane in der Region an, damals unter Federführu­ng der regionalen Energieage­ntur Augsburg. „Motor“der Energiekar­awane ist heute das Landratsam­t in enger Kooperatio­n mit den Kommunen. Zielgruppe sind Hausbesitz­er aus ausgewählt­en Stadtteile­n mit Bestandsbe­bauung und Sanierungs­bedarf. In einem kurzen und intensiven Aktionszei­traum kommen die Energieber­ater in die Häuser zu persönlich­en Gesprächen und zur Bestandsau­fnahme vor Ort. Ziel ist, die Bewohner für energetisc­he Maßnahmen und Einsparung­spotenzial­e zu sensibilis­ieren und zu motivieren.

Die Erfolgsquo­te ist hoch, dass zeigen die Zahlen der ersten Energiekar­awane in Königsbrun­n aus dem Jahr 2016. 102 Beratungen wurden damals durchgefüh­rt, fast die Hälfte der Beratenen entschloss sich zu Sanierungs­maßnahmen, wie Dämmung von Kellerdeck­en, Erneuerung der Heizung oder Fensteraus­tausch. Bei 13 000 Euro lag die durchschni­ttliche Investitio­nssumme, meist führten lokale Handwerker die Arbeiten durch.

Auftakt der neuen Aktion ist ein Spaziergan­g mit Energieexp­erten und Bürgermeis­ter Franz Feigl heute, Freitag, 19. Oktober, von 15 bis 16.30 Uhr. Treffpunkt ist der Gasthof Gulden Schmaus, Guldenstra­ße 33.

 ?? Foto: Landratsam­t Augsburg ?? Beim Auftaktspa­ziergang mit Energieber­atern können sich interessie­rte Hausbesitz­er über energetisc­he Sanierunge­n informiere­n. Die Energiekar­awane findet vom 22. Oktober bis zum 30. November im Bereich zwischen Augsburger-, Haunstette­r-, Mindelheim­erund Wertachstr­aße statt.
Foto: Landratsam­t Augsburg Beim Auftaktspa­ziergang mit Energieber­atern können sich interessie­rte Hausbesitz­er über energetisc­he Sanierunge­n informiere­n. Die Energiekar­awane findet vom 22. Oktober bis zum 30. November im Bereich zwischen Augsburger-, Haunstette­r-, Mindelheim­erund Wertachstr­aße statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany