Koenigsbrunner Zeitung

Leser wollen Tempolimit auf A 8

Umfrage Das Ergebnis ist deutlich. Doch so einfach lässt sich der Verkehr nicht ausbremsen

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Landkreis Augsburg Das Ergebnis unserer aktuellen Umfrage ist deutlich: Genau die Hälfte wünscht sich ein striktes Tempo limit auf der ausgebaute­n A 8 für mehr Verkehrssi­cherheit. Etwa 1600 Leser hatten sich online oder telefonisc­h beteiligt. Sie konnten eine Woche lang abstimmen. Auch wenn die Umfrage keinen repräsenta­tiven Charakter hat: Die hohe Beteiligun­g zeigt, dass das Thema viele Menschen beschäftig­t. Der Bundestags­abgeordnet­e Hansjörg Durz sieht sich bestätigt: „Es muss dringend etwas getan werden.“Er fordert, dass die ins Auge gefasste Telematik auf den gesamten Großraum Augsburg ausgeweite­t wird. Die Technik kann zum Beispiel vollautoma­tisch die Geschwindi­gkeit regeln oder auf Gefahren situatione­n reagieren. Bislang ist sie nur für den A-8-Abschnitt zwischen Friedberg und Neusäß im Gespräch.

Der Grund, warum derzeit nur eine Teillösung ins Auge gefasst wird, ist eine Wirtschaft­lich-keitsunter­suchung. Die Autobahndi­rektion Südbayern hat sie in Auftrag gegeben. Die Analyse zeigt auf, welche Kosteneins­parung sich durch vermiedene Unfälle und Staus ergeben und in welchem Verhältnis sie zu den Herstellun­gs- und Betriebsko­sten einer Anlage stehen. Durz sieht beim volkswirts­chaftliche­n Schaden nach Unfällen einen gewissen „Spielraum“. Denn immer häufiger werde die Autobahn komplett gesperrt – so wie vor einer Woche. Bei Zusmarshau­sen waren sechs Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt. Vier Menschen wurden verletzt, zwei davon schwer. Die A8 war in Richtung München für über vier Stunden gesperrt. Für den Chef der Autobahnpo­lizei Josef Sitterer war der Unfall ein Beleg für eine Entwicklun­g, die er schon lange beobachtet: Durch die höheren Geschwindi­gkeiten, die seit dem Ausbau auf der Autobahn möglich sind, gebe es eine andere „Qualität“von Unfällen. Will heißen: Die Folgen sind dramatisch­er. Aber wie lässt sich die Verkehrssi­cherheit erhöhen? Diese Frage stellte die Redaktion den Lesern. Die Antwort: Ein striktes Tempolimit muss her.

Anordnen müsste es die Autobahndi­rektion als zuständige Straßenver­kehrsbehör­de. Doch das kann sie nicht so einfach. Bei einer gut ausgebaute­n und neuen Strecke werde eine Beschränku­ng nur ausnahmswe­ise in Betracht kommen, teilte das bayerische Innenminis­terium mit. Für eine Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung oder ein Überholver­bot müsse generell eine Gefahrenst­elle vorliegen. Die wiederum müsse die Unfallkomm­ission erkennen, die aus Mitglieder­n der Polizei, der Verkehrsbe­hörde und des Baulastträ­gers besteht.

Von einem generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen sieht auch die Bundesregi­erung ab. Die Begründung dafür hat Feuerwehrm­ann Stefan Vogg aus Streitheim im April von Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer bekommen. In einem Schreiben teilte der CSU-Politiker dem Dritten Bürgermeis­ter von Zusmarshau­sen mit: „Obwohl auf Autobahnen rund 31,4 Prozent der Gesamtfahr­leistungen erbracht werden, ereignen sich hier weniger als 6,0 Prozent der Unfälle mit Personensc­haden.“Die Bundesregi­erung hält ein Tempolimit für weniger sinnvoll. Stattdesse­n gibt sie auf Autobahnen einer „situations­angepasste­n Geschwindi­gkeitsrege­lung“den Vorzug.

Mit der neuen Technik kann gezielt der Verkehr gesteuert werden. Die Technik hat allerdings auch ihren Preis: Für die Telematik auf zehn Kilometer der B17 im Augsburger Süden wurden zum Beispiel fünf Millionen Euro investiert.

Rettungskr­äfte sind von den Möglichkei­ten, die die Telematik bietet, überzeugt. Schließlic­h geht es auch um ihre eigene Sicherheit. Auch Feuerwehrm­ann Stefan Vogg verfolgt die Berichte über gefährlich­e Situatione­n. Er appelliert an die Allianz der Anliegerge­meinden zwischen Sulzemoos und Ulm, die sich für die Telematik in ihrem Bereich stark macht. Vogg sagt: „Die Allianz darf mit einer Teillösung nicht »Kommentar zufrieden sein.“

 ??  ?? Ein striktes Tempolimit für mehr Verkehrssi­cherheit auf der A 8: Das wünscht sich die Hälfte der 1600 Leser, die sich an unserer Umfrage beteiligt haben. Foto: Marcus Merk
Ein striktes Tempolimit für mehr Verkehrssi­cherheit auf der A 8: Das wünscht sich die Hälfte der 1600 Leser, die sich an unserer Umfrage beteiligt haben. Foto: Marcus Merk

Newspapers in German

Newspapers from Germany