Koenigsbrunner Zeitung

Ein Haus mit Charme und viel Platz für Feiern

Eröffnung In Walkertsho­fen wird das umgebaute Lagerhaus einweiht. Warum es einst Zweifel an dem Vorhaben gab

- VON KARIN MARZ

Walkertsho­fen Im umgebauten Lagerhaus herrschte bis zuletzt Hochbetrie­b, damit bis zur Eröffnung alles fertig ist. Und das ist der Gemeinde auch gelungen. Das ehemalige, rund 60 Jahre alte Raiffeisen­Lagerhaus wurde saniert und erweitert, ohne den Ursprung und Charme des Gebäudes zu verlieren.

Nach 16-monatiger Bauzeit fand nun die offizielle Eröffnung mit Kabarettab­end sowie einem Festakt mit Gottesdien­st, Kirchenzug und Segnung der Räumlichke­iten statt.

Zahlreich strömten die Gäste in das neue Lagerhaus und Bürgermeis­terin Margit Jungwirth-Karl freute sich gemeinsam mit den Gemeinderä­ten über ein volles Haus.

Für private Feierlichk­eiten, kulturelle Veranstalt­ungen und für die Ortsverein­e soll das Lagerhaus künftig zur Verfügung stehen. Bürgermeis­terin Jungwirth-Karl forderte die Gäste in ihrer Ansprache auf: „Machen Sie das Lagerhaus zu Ihrem Ort.“Gleichzeit­ig lobte sie auch den großen Einsatz aller am Umbau Beteiligte­n und vor allem das Engagement der Gemeinderä­te.

Begonnen hatte die Umbaumaßna­hme mit einem Förderantr­ag für die Revitalisi­erung von leer stehenden Gebäuden im Ort. „Damals hätten wir nicht damit gerechnet, dass die Gemeinde ausgerechn­et für das teuerste Projekt den Zuschlag bekommt“, sagte Jungwirth-Karl.

Die Zusage für die Fördergeld­summe von 810000 Euro erhielt die Gemeinde im Mai 2016. Baubeginn war dann im Juni vergangene­n Jahres. Noch nicht fertiggest­ellt sind allerdings die Außenanlag­en.

Im ehemaligen Lagerhaus entstand ein Bürgersaal, der bis zu 180 Gästen Platz bietet. Gleichzeit­ig wurden eine Küche sowie sanitäre Anlagen, Lagerräume und ein Heizungsra­um im Kellergesc­hoss eingebaut. Damit der Bürgersaal mehr Platz erhält, wurde ein Anbau in Zick-Zack-Form mit großen Fenstern errichtet. Die ehemalige Laderampe erhielt eine Glasfront für den Eingangsbe­reich sowie eine Terrasse. Belassen wurden im Bürgersaal die alten Holzbalken, und der Fußboden erhielt durch einen geschliffe­nen Estrich das passende Ambiente. Besondere Farbakzent­e setzen die Planer mit der komplett in Rot Garderobe. Das Haus heißt auch künftig weiterhin Lagerhaus und hat sogar eine eigene Facebook-Seite, zu finden unter „Lagerhaus Walkertsho­fen“.

Viel Lob über den gelungenen Umbau gab es während der Feierlichk­eiten vom Bundestags­abgeordnet­en Hans-Jörg Durz. Er erinnert sich, dass er damals vor dem Umbau das alte, düstere Lagerhaus besichtigt­e und sich damals dachte, „dieses Vorhaben ist ganz schön mutig“. Jetzt aber könne er die Bürgermeis­terin und den Gemeindera­t zu ihrem Mut für die Umsetzung der Baumaßnahm­e beglückwün­schen. Er erläuterte, dass die Fördermitt­el derzeit massiv erhöht wurden, um gleiche Lebensbedi­ngungen für alle Menschen in der Stadt als auch auf dem Land zu bieten. Glückwünsc­he überbracht­e auch stellvertr­etender Landrat Heinz Liebert, der eine Landkreisf­ahne als Geschenk der Bürgermeis­terin überreicht­e. Er freute sich, dass Walkertsho­fen ein neues Gebäude für Gemeinsamk­eit und Ehrenamtli­chkeit bekäme. Dass auch er zuerst Zweifel an der Umgestrich­enen setzung des Vorhabens hatte, gab Robert Schenk, Leiter Bereich Planung und Bau von der Regierung von Schwaben, zu. Er lobte aber das große Engagement und die Courage der Bürgermeis­terin und freute sich über den gelungenen Umbau.

Strahlend verkündete dann Architekt Peter Kern, der die Planungen und die Überwachun­g der Baumaßnahm­e durchführt­e, dass der angesetzte Kostenrahm­en von 1,4 Millionen lediglich um 3000 Euro überschrit­ten wurde. Genug der Worte war es, als Zauberer Phil Rice schließlic­h auf die Bühne trat und mit viel Magie und Zauberei für Unterhaltu­ng sorgte. Mit seinen raffiniert­en Tricks fesselte er nicht nur die Kinder, sondern das gesamte Publikum.

Sehr zufrieden zeigte sich Bürgermeis­terin Jungwirth-Karl nach der Eröffnungs­feier: „Noch am gleichen Abend habe ich eine Reservieru­ng für den Saal bekommen. Geburtstag­sfeiern, eine Hochzeit sowie das Jahreskonz­ert des Musikverei­ns sind bereits für dieses Jahr gebucht.“

 ?? Fotos: Karin Marz ?? Aus dem ehemaligen Raiffeisen-Lagerhaus ist ein modernes und helles Gebäude geworden.
Fotos: Karin Marz Aus dem ehemaligen Raiffeisen-Lagerhaus ist ein modernes und helles Gebäude geworden.
 ??  ?? Vollbesetz­t war der neue Saal im Lagerhaus Walkertsho­fen, in dem die Einweihung zünftig gefeiert wurde.
Vollbesetz­t war der neue Saal im Lagerhaus Walkertsho­fen, in dem die Einweihung zünftig gefeiert wurde.
 ??  ?? Da so viele Besucher zur Eröffnung kamen, wurde sogar draußen bewirtet.
Da so viele Besucher zur Eröffnung kamen, wurde sogar draußen bewirtet.
 ??  ?? Zauberer Phil Rice (rechts) holte sich Johannes aus dem Publikum.
Zauberer Phil Rice (rechts) holte sich Johannes aus dem Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany