Koenigsbrunner Zeitung

Lebenshilf­e investiert in Zukunft

Tagesstätt­e in Königsbrun­n für 220 Kinder wird als Erstes saniert

-

Königsbrun­n Derzeit unterstütz­t die Lebenshilf­e Augsburg mehr als 600 Menschen mit einer geistigen Behinderun­g an mehreren Standorten in der Region Augsburg. In den kommenden Jahren baut die Lebenshilf­e ihr Betreuungs­angebot weiter aus. Mit der Sanierung und dem Neubau der heilpädago­gischen Tagesstätt­e in Königsbrun­n macht der Verein einen Anfang. Der Vorsitzend­e der Lebenshilf­e Augsburg, Rainer Weng, freut sich, dieses Großprojek­t nach mehrjährig­er Vorbereitu­ngszeit nun in Angriff zu nehmen: „Seit vier Jahrzehnte­n werden hier nach dem Schulunter­richt in unserer Brunnensch­ule im Schnitt 220 Kinder und Jugendlich­e mit besonderem Förderbeda­rf unter heilpädago­gischen Gesichtspu­nkten betreut und gefördert. Die Hälfte davon kommt aus Augsburg. Das Gebäude ist nun sehr renovierun­gsbedürfti­g geworden und wird seit den Pfingstfer­ien saniert.“Bereits im Rohbau steht ein neuer Trakt in Form eines zweigescho­ssigen Pavillons mit Verbindung­sgang zum bestehende­n Gebäude. Entstehen werden neue Bewegungs- und Wahrnehmun­gsräume und große Speisesäle. Eine Fahrradgar­age, in der auch Kettcars und Spielgerät­e untergebra­cht sind, rundet das neue Ensemble ab.

Weng schätzt die Kosten der Baumaßnahm­e, die voraussich­tlich Ende 2019 abgeschlos­sen sein soll, auf über vier Millionen Euro. Er betont: „Mit dem Um- und Neubau profitiere­n unsere Kinder und Jugendlich­en tagtäglich von den neuen pädagogisc­h gestaltete­n Räumen.“

Das geplante neue Wohnheim in Augsburg-Göggingen mit 24 Plätzen und zwei Verhinderu­ngspflegez­immern wurde in das Jahresförd­erprogramm 2018 aufgenomme­n. Damit sei man im Bereich Wohnen dem Baubeginn einen wichtigen Schritt näher gekommen. (AZ)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany