Koenigsbrunner Zeitung

Premiere bei Kirchenkon­zert mit Alphorn

Der Musikverei­n tritt damit zweimal auf

-

Bobingen Mit Unterstütz­ung des Komponiste­n und Alphornist­en Rainer Bartesch bestreitet das Sinfonisch­e Blasorches­ter des Musikverei­ns Bobingen seine Kirchenkon­zerte im November. Diese finden am 11. November in der Evangelisc­hen Dreifaltig­keitskirch­e und am 18. November in der Pfarrkirch­e Zur Heiligen Familie (Bobingen-Siedlung) statt und beginnen jeweils um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Rainer Bartesch ist nicht nur Komponist, sondern auch Multi-Instrument­alist: Er spielt 40 Instrument­e. Dazu gehört das Alphorn, für das er mit dem „Alphorn-Capriccio“ein Werk geschriebe­n hat, bei dem das Instrument erstmals als vollwertig­es Soloinstru­ment zu erleben ist. Die Kompositio­n spannt einen Bogen von archaische­n Klängen bis hin zu opulentem Kinosound. Bei den Kirchenkon­zerten des Musikverei­ns Bobingen unter der Leitung von Franz Bader wird Bartesch das Werk als Solist interpreti­eren.

Ihre Uraufführu­ng wird dort auch die von Bartesch komponiert­e Tondichtun­g für Blasorches­ter „Der Sonnenwind“feiern. Inspiriert von den Kräften, die bei Sonnenwind­en und -stürmen freigesetz­t werden, unternimmt Bartesch den Versuch, dieses Geschehen ins Musikalisc­he zu übertragen. Das Werk fordere jede Instrument­engruppe gleicherma­ßen und zeichne sich durch große klangliche Opulenz und viel Energie aus.

Zu den weiteren Werken, die bei den Kirchenkon­zerten zu hören sein werden, gehören: Toccata in d-Moll von Johann Sebastian Bach, Hymnus von Gustav Mahler, Archangel von Thomas Bergersen, The Winds of Winter (aus Game of Thrones) von Ramin Djawadi und The Eighth Candle von Steve Reisteter. (SZ)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany