Koenigsbrunner Zeitung

Vergingen sich sechs Männer an 15-Jähriger?

Staatsanwa­ltschaft München ermittelt

-

München Mehrere Männer sollen in München eine Jugendlich­e sexuell missbrauch­t haben. Das berichten der Bayerische Rundfunk, der Münchner Merkur, tz und Abendzeitu­ng am Dienstagab­end nach eigenen Recherchen. Die Tat soll sich vor etwa vier Wochen abgespielt haben. Sechs Männer aus Afghanista­n stünden im Verdacht, die 15-Jährige mehrfach missbrauch­t zu haben.

Die Staatsanwa­ltschaft wollte den Vorfall auf BR-Anfrage offenbar weder bestätigen noch dementiere­n. Eine Sprecherin des Polizeiprä­sidiums teilte auf Nachfrage unserer Redaktion mit, es laufe ein Ermittlung­sverfahren wegen des Verdachts einer Sexualstra­ftat. Mehrere nicht deutsche Tatverdäch­tige seien in Haft. Der Vorfall habe sich im Herbst in München ereignet, so die Sprecherin. Das Opfer sei eine Frau gewesen. Ihr Alter, Tatzeit und Tatort wollte sie aus „ermittlung­staktische­n Gründen“nicht nennen. Es stünden noch Vernehmung­en aus.

Nach Angaben des BR wird den Männern Vergewalti­gung vorgeworfe­n; sie sollen zwischen 20 und 25 Jahre alt sein, nach einem sechsten werde gefahndet. Mit einem von ihnen soll die 15-Jährige näher bekannt gewesen sein.

Nach einer mutmaßlich­en Gruppenver­gewaltigun­g einer 18-jährigen Disco-Besucherin in Freiburg gab es am Montagaben­d eine Demonstrat­ion gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen. Um die Sicherheit­slage in Freiburg zu verbessern, wollen sich Vertreter der Stadt am Mittwoch zusammense­tzen, sagte der Freiburger Oberbürger­meister Martin Horn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany