Koenigsbrunner Zeitung

Eine Woche voller Feiertage

Heute ist Reformatio­nstag, morgen ist Allerheili­gen und am Freitag Allerseele­n

-

Diese Woche ist ganz schön was los! Am Mittwoch feiert die evangelisc­he Kirche den Reformatio­nstag. Das ist der 31. Oktober. Dieser Tag erinnert an ein Ereignis vor 501 Jahren. Damals richtete sich ein Mann namens Martin Luther gegen die katholisch­e Kirche. Der Mann heftete eine Art Liste mit Kritik an eine Kirchentür. Es gab einen großen Streit zwischen der Kirche und den Anhängern Martin Luthers. Die christlich­e Kirche spaltete sich und zusätzlich zur katholisch­en Kirche entstand die evangelisc­he Kirche. Der Reformatio­nstag ist also so etwas wie ein Kirchengeb­urtstag. In manchen Bundesländ­ern ist das daher ein Feiertag.

Am 31. Oktober feiern auch einige Menschen das GruselFest Halloween. Obwohl da zum teil wild gefeiert wird, ist das aber kein Feiertag bei uns. Und die Tage danach?

Der 1. und 2. November sind ebenfalls Feiertage. Sie heißen Allerheili­gen und Allerseele­n. Es handelt sich dabei um katholisch­e Feiertage. Katholiken gedenken an diesen Tagen den Heiligen. Das sind Menschen, die etwas Besonderes geleistet haben. Davon gibt es in der katholisch­en Kirche viele. Auch an verstorben­e Familienmi­tglieder wird an diesen beiden Tagen besonders gedacht.

An Allerheili­gen ist in den Bundesländ­ern Baden-Württember­g, Bayern, NordrheinW­estfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland schulfrei. In Bayern und Baden-Württember­g sind gerade allerdings sowieso Herbstferi­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany