Koenigsbrunner Zeitung

Was hilft am besten gegen Flugrost in der Spülmaschi­ne?

- Pom@augsburger-allgemeine.de

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem einfachen, billigen Trick wird man Flugrost aus der Geschirrsp­ülmaschine los. Wir kennen das: Die Spülmaschi­ne ist ein genialer, stiller Held in der Küche. Die Welt verdankt ihn einer Frau: Die amerikanis­che Erfinderin Josephine Cochrane meldete 1886 das Patent für den ersten mit Wasserdruc­k arbeitende­n Geschirrsp­üler an und wurde dafür auf der Weltausste­llung 1893 für die beste Konstrukti­on geehrt. Doch bis heute gibt es ein Problem: Manchmal haften auf dem Besteck kleine rostige Flecken.

Es ist nicht das Besteck, das rostet, denn bei Edelstahl entsteht die Korrosion durch fremdes Eisen – sogenannte­n Flugrost: winzige Eisenparti­kel, die in der Maschine im Wasser umherschwe­ben. Mit einem Trick kann man das verhindern: Eine drei Zentimeter große zusammenge­knüllte Kugel aus Alufolie bindet den Flugrost. Die winzigen Eisenteile suchen sich als Partner am liebsten ein weniger edles Metall. Auch Alublech oder als Wundermitt­el angebotene Alustäbe für den Besteckkor­b helfen. Doch Vorsicht, es gibt einen Haken! Jedes Mal werden dabei Aluminiums­alze ins Wasser ausgespült. Deshalb sollte man einmal die Spülmaschi­ne gründlich mit dem Alutrick „entrosten“und dann die Ursachen beseitigen.

Das sind nicht nur Schrauben an Topf- und Deckelgrif­fen, sondern auch oft die glatten Klingen scharfer Küchenmess­er. Rostige Schrauben kann man ersetzen. Küchenmess­er gehören gar nicht in die Maschine, dann bleiben sie auch länger scharf und leben länger. Michael Pohl

 ?? Foto: dpa ?? In der Spülmaschi­ne droht Besteck oft die Gefahr von Flugrost.
Foto: dpa In der Spülmaschi­ne droht Besteck oft die Gefahr von Flugrost.

Newspapers in German

Newspapers from Germany