Koenigsbrunner Zeitung

Wo sich Augsburger an Halloween gruseln können

Nicht nur die Geistertra­m kurvt wieder durch die Stadt, auch das Staatsthea­ter lässt sich etwas einfallen

-

Mehreren komischen Gestalten könnte man Mittwochab­end in der Stadt begegnen. Das ist nichts Neues, wird sich jetzt vielleicht manch einer im Stillen denken. Aber heute sind die wirklich gruseligen Gestalten unterwegs. An Halloween ist nämlich einiges geboten. Hier ist ein kleiner Überblick mit Tipps für verschiede­ne Halloween-Feiernde.

Für Anspruchsv­olle: Das Staatsthea­ter lädt zum großen HalloweenS­pektakel ins alte Bürogebäud­e in der Kasernstra­ße ein, bevor es abgerissen wird. „Exit Ghost“heißt eine neue Performanc­e-Geisterjäg­er-Serie von irreality.tv – und alle können mitspielen. Das Staatsthea­ter verspricht einen Filmdreh mit viel Schminke, Kostümen und Erscheinun­gen aus einer anderen Welt und einer anderen Zeit. Besucher können auch einfach nur zuschauen. Treffpunkt ist um 21 Uhr vor dem Hoffmannke­ller. Der Eintritt ist frei.

Für Voyeure: Die Geistertra­m ist jedes Jahr sehr beliebt und deshalb schon ausverkauf­t. Sie startet bereits das fünfte Mal durch die Stadt. Aber wer will, kann die Zombies um 20.30 Uhr beim Zusteigen am Königsplat­z beobachten. Die Teilnehmer lassen sich in der Regel immer kreative Kostüme einfallen. Um 23.30 Uhr startet im Anschluss die Party in der Mahagoni Bar.

Für Detektive: Das Escape Game im Barthshof 5 präsentier­t pünktlich zu Halloween den neuen Raum „Hotel Delphin“, in dem sich ein Geheimnis verbirgt. Die Veranstalt­er machen es spannend. „Angeblich wurden alle Gäste, die in diesem Zimmer eingecheck­t haben, spätestens nach einer Stunde Aufenthalt von übernatürl­ichen Kräften getötet. „Ein perfekter Fall für euch“, heißt es auf der Facebookse­ite verheißung­svoll. Also, innerhalb einer Stunde sollte das Rätsel gelöst sein ... Mehr Infos unter www.escapegame-augsburg.de.

Für Feierbiest­er: Am Mittwochab­end steigen in Augsburgs Klubs und Discos etliche Halloween-Partys. Im Kesselhaus etwa geht es um 20 Uhr los, in der Auster in der Heilig-Grab-Gasse wird ab 19 Uhr gefeiert. „Verkleidun­g wäre schön, ist aber kein Muss“, schreibt der Veranstalt­er. Gruselige Dekoration­en verspricht der PI Club in der Ludwigstra­ße, Start ab 22 Uhr. Auch im Peaches in der Maxstraße wird ab 20 Uhr gefeiert. Tischreser­vierungen sind hier allerdings nicht mehr möglich.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die Geistertra­m startet an Halloween mittlerwei­le das fünfte Jahr in Folge und ist immer schnell ausgebucht.
Foto: Silvio Wyszengrad Die Geistertra­m startet an Halloween mittlerwei­le das fünfte Jahr in Folge und ist immer schnell ausgebucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany