Koenigsbrunner Zeitung

Jubelrufe für ein vorgezogen­es Weihnachts­konzert

Über einhundert Gospelsäng­er treffen sich in Königsbrun­n zu einem Projektwoc­henende

- VON SYBILLE HEIDEMEYER

Königsbrun­n Miriam Schäfer sang einfühlsam mit warmer, kräftiger Stimme die Solopartie­n, gab die Choreinsät­ze und begleitete das Gospel-Konzert am E-Piano. Das Publikum in der fast voll besetzten St.-Johannes-Kirche ließ sich gerne zum Mitsingen einladen und belohnte das vorgezogen­e Weihnachts­konzert mit stehendem Applaus und Jubelrufen.

Seit vielen Jahren gilt Königsbrun­n als die „Stadt des Gospels“im Landkreis Augsburg: Hier findet nicht nur seit 2003 jährlich im Sommer die beliebte Gospelnigh­t statt, die zahlreiche Chöre und begeistert­e Zuhörer von nah und fern nach Königsbrun­n lockt. Mit „Friends of Gospel“und dem Gospelchor Königsbrun­n sind auch gleich zwei Chöre, die sich dem Gospel und Spiritual verschrieb­en haben, in der Stadt zu Hause.

Zudem veranstalt­et seit acht Jahren der Popkantor des Evangelisc­h-Lutherisch­en Dekanats Augsburg, Hans-Georg Stapff, Gospelsemi­nare im evangelisc­hen Gemeindeze­ntrum St. Johannes.

So kamen auch am vergangene­n Wochenende wieder 110 gospelbege­isterte Sängerinne­n und Sänger dort zusammen, um sich unter profession­eller Anleitung fortzubild­en und gemeinsam neue Lieder zu lernen.

Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Königsbrun­n und dem Großraum Augsburg, sondern auch aus Buchloe, Ingolstadt, Mering, Utting, Donauwörth und München.

Zum dritten Mal leitete die studierte Singer-Songwriter­in Miriam Schäfer aus Witten das Seminar „get-the-gospel“, das diesmal weihnachtl­ich geprägt war. Gemeinsam mit Hanjo Gäbler und Danny Plett hat Schäfer eine Weihnachts­messe geschriebe­n.

Zahlreiche Songs daraus in englischer und deutscher Sprache studierte sie mit den Teilnehmer­n ein und zusammen präsentier­ten sie diese in einem mitreißend­en Abschlussk­onzert in der Kirche St. Johannes.

Es war nicht nur ein beeindruck­ender Anblick, sondern auch ein überwältig­ender Klang. Die Sängerinne­n und Sänger waren schwarz gekleidet und trugen rote und weiße weihnachtl­iche Accessoire­s.

Der große Chor stand im Altarraum im Scheinwerf­erlicht und besang mit viel Herz, Freude und Hingabe die Weihnachts­geschichte. Von den vielen wunderschö­nen Liedern der Weihnachts­messe hob sich das Lied „Immanuel“besonders hervor, über das sich das Publikum auch noch mal als Zugabe freuen konnte.

 ?? Foto: Sybille Heidemeyer ?? Die über 100 Teilnehmer des Gospelsemi­nars präsentier­ten bei einem mitreißend­en Konzert in der Kirche St. Johannes, was sie an einem Wochenende bei Miriam Schäfer (links am E-Piano) gelernt haben.
Foto: Sybille Heidemeyer Die über 100 Teilnehmer des Gospelsemi­nars präsentier­ten bei einem mitreißend­en Konzert in der Kirche St. Johannes, was sie an einem Wochenende bei Miriam Schäfer (links am E-Piano) gelernt haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany