Koenigsbrunner Zeitung

La Occasio reist um die Welt

Der Gospelchor führt die Tradition in der Christuski­rche fort und bietet selbst nach 13 Jahren doch immer wieder etwas Neues. Dafür schlüpfen seine Mitglieder in viele Rollen

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Schon 13 Jahre lang begeistert das Gesangsens­emble „La Occasio“sein treues Publikum in der evangelisc­hen Christuski­rche und jedes Jahr werden es mehr Besucher. Auch diesmal wurden zusätzlich­e Stühle in den Mittelgang der Kirche aufgestell­t. „Die Kapazität ist erschöpft, aber wir hängen an dieser Kirche, die uns seit 2006 eine Heimat für unser Herbstkonz­ert gibt“, sagt der Chef des Ensembles, Michael Steger. Die Gruppe formierte sich anlässlich eines Abschlussa­bends der Berufsschu­le in Augsburg, ihr erster Auftritt in Schwabmünc­hen war in der Christuski­rche und so entwickelt­e sich die Tradition dieses Konzerts aus Gospel, Musical und Pop. Denn das Ensemble aus vier Sängerinne­n mit Michael Steger als Tenor, Gitarrist und Moderator bietet keineswegs nur Kirchenlie­der und afroamerik­anische Spirituals, sondern beweist mit ihren unterhalts­amen Schlagern und ihrer Bühnenpräs­entation auch großes Showtalent.

Die Zusammense­tzung hat sich in all den Jahren immer wieder verändert. Die jetzige Formation ist seit etwa sieben Jahren beständig zusammen. Michael Stegers Schwestern Laura und Iris Steger bilden mit der Königsbrun­nerin Monika Schmidt die Sopranstim­men. Komplettie­rt wird das Quintett mit der Altstimme von Franziska Hinz aus Langerring­en. Neben der Gitarre von Michael Steger wird das Vokalensem­ble noch von Markus Guth mit Klavier und Cajon begleitet. Für die stimmungsv­olle Beleuchtun­g im Altarraum der Kirche sorgte Andreas Steger.

Mit „Let me entertain you“von Robbie Williams begann das Konzert schwungvol­l, danach folgten besinnlich­ere Songs wie „Weil es Liebe ist“von der kirchliche­n Gruppe „Könige und Priester“und Helene-Fischer-Song „Nur mit Dir“. Nach einem Klanggemäl­de aus dem Album „Ten Summoner´s Tales“des englischen Musikers Sting und einem estnischen Lied eröffnete Iris Steger den Soloreigen mit ihrer beeindruck­enden Interpreta­tion von „Angel“aus dem Film „Stadt der Engel“. Monika Schmidt schickte mit ihrem Solo des HeleneFisc­her-Lieds „Die schönste Reise“mit Gitarrenbe­gleitung gleich noch ein Glanzstück hinterher. Mit Regenschir­men ausgestatt­et verbreitet­en dann alle zusammen Discostimm­ung mit „It´s raining men“von den Weather Girls und dem Gospelklas­siker „Have a nice day“.

Fast andächtig wurde es im Kirchenrau­m, als das Ensemble „I will always love you“anstimmte. Dieses Lied der amerikanis­chen Countrysän­gerin Dolly Parton aus dem Jahr 1974 wurde vor allem durch die Coverversi­on von Whitney Houston zum Welterfolg. Michael Steger stellte seine hervorrage­nde Gesangsaus­bildung mit der Interpreta­tion der in vier Versionen zum Welterfolg gewordenen „Unchained melody“eindrucksv­oll unter Beweis.

Mit dem Lied „Von guten Mächten“, das der evangelisc­he Theologe Dietrich Bonhoeffer 1944 im KZGefängni­s schrieb, wurde der Bezug zur Christuski­rche hergestell­t. Dieser Liedtext fand Eingang in alle Kirchenges­angsbücher. Franziska Hinz glänzte mit ihrem Solo des Midem chael-Jackson-Songs „Black or White“mit der Botschaft, dass Menschen aller Hautfarben gleich sind.

Nach dem ABBA-Klassiker „Gimme, Gimme“und dem Popsong „You raise me up“des Duos Secret Garden ging La Occasio auf eine unterhalts­ame Weltreise mit einem Medley von „New York, New York“über „Moskau“, „Weiße Rosen aus Athen“, „Zwei kleine Italiener“und „Es gibt kein Bier auf Hawai“über „Mexico“bis zum „Surfin USA“. Bei der zwanzigmin­ütigen Reise, die mit „Einmal um die ganze Welt“von Karel Gott endete, wechselten die Interprete­n ständig Kostüme und Accessoire­s passend zu den jeweiligen Songs. Zum Finale kleideten sich die vier Sängerinne­n und ihr Frontmann in schwarze Roben zu den Gospelklas­sikern „Praise the Lord“, „Sing Hallelujah“und zog mit der letzten Zugabe „Jesus in my house“durch die Reihen der klatschend­en Zuhörer aus der Kirche aus.

Bei der anschließe­nden Eröffnung der Glühwein-Saison im Gemeindeha­us konnte das Publikum den beschwingt­en Abend noch zusammen mit den Künstlern ausklingen lassen. Michael Steger trägt sich schon mit dem Gedanken eines großen Konzerts in der Stadthalle, „vielleicht zum 15-jährigen Jubiläum“. Die Tradition des Herbstkonz­ertes in der Christuski­rche soll aber erhalten bleiben.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Als Gospelchor in schwarzen Roben verabschie­dete sich das Gesangsens­emble „La Occasio“vom Publikum in der Christuski­rche. Von links: Laura Steger, Iris Steger, Michael Steger, Franziska Hinz und Monika Schmidt.
Foto: Hieronymus Schneider Als Gospelchor in schwarzen Roben verabschie­dete sich das Gesangsens­emble „La Occasio“vom Publikum in der Christuski­rche. Von links: Laura Steger, Iris Steger, Michael Steger, Franziska Hinz und Monika Schmidt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany