Koenigsbrunner Zeitung

Ich mag Werbung!

- VON DANIEL WIRSCHING

TV-Spots Erinnern Sie sich noch an HB-Männchen Bruno (unser Foto), den „Melitta-Mann“, Frau Antje aus Holland oder Klementine von Ariel? An die Werbemelod­ie „Melitta macht Kaffee zum Genuß“oder an das nervige „Waschmasch­inen leben länger mit Calgon“? An „Herrn Kaiser“und den Slogan „Hamburg-Mannheimer – mehr vom Leben“?

Oder an Volker Lechtenbri­nks Caro-Landkaffee­Song? „Ich mag das Schöne dieser Welt, ich mag den Wind im Roggenfeld (...) Caro – ich mag dich, du bist einfach gut!“Der Originalte­xt jedenfalls hätte sich nicht so gut für das „kaffeeähnl­iche Getränk“angeboten: „Ich mag schenken ohne Dank / Treue ohne Zwang / trock’nen, herben Wein / mal alleine sein“. Nun ja: Im Juni titelte die Schwäbisch­e Zeitung: „Keiner mag mehr Caro-Kaffee“. Das Werk in Ludwigsbur­g schließe zum Ende des Jahres. Die Caro-Werbung aber wird bleiben.

Ich mag Werbung, die Klassiker wie aktuelle Spots – wenn sie witzig sind oder kreativ, dann sehe ich sie bisweilen lieber als den Film, den sie unterbrech­en. Für die Klassiker interessie­re ich mich vor allem aus soziologis­chen Gründen. Ein TV-Werbespot aus den 50ern oder 60ern sagt mehr aus über die damalige Gesellscha­ft, ihren Alltag, über Sehnsüchte, Lebensverh­ältnisse oder Rollenbild­er als jede (stets zu kurze oder gar nicht vorhandene) Erwähnung in Schul-Geschichts­büchern.

Die Welt der Werbung: Erinnern Sie sich auch noch daran, dass Raider auf einmal Twix hieß – „sonst ändert sich nix“? Oder an diese armselige gelbe Hand namens Rolf, die uns – „Fünf ist Trümpf“– fünfstelli­ge Postleitza­hlen brachte? Werbung kann schrecklic­h schiefgehe­n. Wenn aus Werbe- Hassfigure­n werden. Oder wenn sie am Zeitgeist haarscharf vorbeischr­appt. BMW warb kürzlich für den neuen 8er mit dem Spruch: „Gebaut, um den Atem zu rauben“. Keine allzu überragend­e Idee mit Blick auf den Diesel-Skandal und die Debatte über Feinstaub und Fahrverbot­e. Der Journalist Richard Gutjahr kommentier­te lakonisch bei Twitter: „Honest Ads.“Ehrliche Werbung …

An Werbung kann man sich erinnern, insofern wirkt sie. Dass ich mir aufgrund eines TV-Werbespots aber je etwas gekauft hätte, wüsste ich nicht. Welche Werbung ist Ihnen im Gedächtnis geblieben? Und warum? Schreiben Sie mir:

wida@augsburger-allgemeine.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany