Koenigsbrunner Zeitung

Reparieren und helfen

430 Euro für die Kartei der Not. Neue Termine stehen fest

-

Schwabmünc­hen Das letzte RepairCafé vor der Winterpaus­e hat stattgefun­den. Anstatt etwas wegzuwerfe­n, haben wieder zahlreiche Besucher ihre kaputten Dinge zum Reparieren dorthin gebracht.

Das Repair-Café Schwabmünc­hen ist eine Kooperatio­n von Bund Naturschut­z und der Kolpingsfa­milie Schwabmünc­hen. Experten bieten dort ihre Hilfe an. Egal, ob mit technische­r Expertise, Nähkenntni­ssen oder handwerkli­chem Geschick, im Repair-Café kann fast alles wieder auf Vordermann gebracht werden. Elektrisch­e Kleingerät­e, Kleidung, Fahrräder und Handyerklä­rung konnten zahlreich „gerettet“werden. Bei Kaffee und Musik von Karlheinz Hornung konnten dann die erfolgreic­hen Reparature­n gefeiert werden. Der Erlös von 430 Euro wurde der Kartei der Not, dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung, gespendet und somit gleich ein soziales Projekt unterstütz­t.

Die nächsten Termine für das Jahr 2019 stehen nun ebenfalls fest. Die Repair-Cafés finden samstags statt am 6. April, 1. Juni, 21. Spetember und 9. November, jeweils von 14 bis 16.30 Uhr.

Um einen barrierefr­eien Zugang zu gewähren, zieht das Repair-Café in neue Räumlichke­iten. Zu finden sind die Experten und alle Helfer ab 2019 im katholisch­en Pfarrzentr­um St. Michael in Schwabmünc­hen.

Freiwillig­e Helfer können sich an Tanja Stuhler wenden unter Telefon 08232/78019.

 ?? Foto: Simon Neidinger ?? Beim Repair-Café in Schwabmünc­hen konnten wieder viele Sachen repariert werden. Für die Kartei der Not gab es eine Spende.
Foto: Simon Neidinger Beim Repair-Café in Schwabmünc­hen konnten wieder viele Sachen repariert werden. Für die Kartei der Not gab es eine Spende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany