Koenigsbrunner Zeitung

Ein neues Zuhause für ältere Mitbürger

Betreutes Wohnen an der Singold: Einweihung am 17. November

-

Auch im Alter selbststän­dig bleiben, sicher leben und soziale Kontakte pflegen: Diese Anliegen verbindet das Betreute Wohnen an der Singold im Süden von Großaiting­en. Am kommenden Samstagvor­mittag wird die Seniorenwo­hnanlage an der Hopfensees­traße mit den Bewohnern und Ehrengäste­n eingeweiht. Nachmittag­s ist ab 14.30 Uhr die Bevölkerun­g zur Besichtigu­ng sowie Kaffee und Kuchen eingeladen.

Rund eineinhalb Jahre nach dem feierliche­n Spatenstic­h sind seit Ende Juni bereits zwei Drittel der barrierefr­eien Wohnungen bezogen worden. Insgesamt verfügt das Betreute Wohnen über 45 Einheiten, davon 33 Apartments in einem u-förmigen und viergescho­ssigen Gebäudekom­plex sowie zwölf Bungalows im Halbkreis darum. Um auf verschiede­ne Haushaltsg­rößen, Bedürfniss­e und finanziell­e Möglichkei­ten eingehen zu können, gibt es einen Mix an Wohnungsty­pen von Ein-zimmer-apartments bis zu größeren Drei-zimmerwohn­ungen. Alle verbindet die seniorenge­rechte Gestaltung, die etwa auf Schwellen verzichtet und viel Bewegungsf­reiheit im Bad gibt. Über einen Hausnotruf­anschluss können alle Bewohner rasch Hilfe rufen. Errichtet wurde die Seniorenwo­hnanlage von der Schwabmünc­hner Layer-gruppe, die bereits viel Erfahrung im Bereich betreutes Wohnen mitgebrach­t und in den vergangene­n zehn Jahren als Bauträger Seniorenwo­hnanlagen in Bobingen, Stadtberge­n, Schwabmünc­hen und Augsburgha­unstetten realisiert hat. Die Pläne des Königsbrun­ner Architektu­rbüros Degle für den Gebäudekom­plex wurden von regionalen Handwerksb­etrieben zuverlässi­g umgesetzt. Neben selbstnutz­enden Eigentümer­n und vermietend­en Kapitalanl­egern hat auch die Gemeinde Großaiting­en sechs Einheiten erworben, um gezielt älteren Mitbürgern vor Ort passenden Wohnraum anbieten zu können.

Idylle und Infrastruk­tur Gelegen ist die Seniorenwo­hnanlage idyllisch und ruhig an der Singold. Gleichzeit­ig sind Einkaufsmö­glichkeite­n für den täglichen Bedarf fußläufig erreichbar. Mit Ärzten, Therapeute­n und einer Apotheke gibt es vor Ort auch gesundheit­sbezogen eine gute Infrastruk­tur.

Die Betreuung der Bewohner in der neuen Seniorenwo­hnanlage hat die Sozialstat­ion Schwabmünc­hen übernommen, die schon seit über 20 Jahren Betreutes Wohnen in Schwabmünc­hen sowie in Fischach anbietet. Ein überschaub­ares Team an Betreuungs­kräften kümmert sich werktags mit festen Präsenzzei­ten um die individuel­len Anliegen der Bewohner – von der Hilfe bei alltäglich­en Anliegen über die Unterstütz­ung im Behördenko­ntakt bis zu psychosozi­alen Fragen. Dazu gestaltet die Sozialstat­ion ein vielfältig­es Programm mit mehreren Veranstalt­ungen pro Woche. Mal steht ein gemeinsame­s Weißwurstf­rühstück auf dem Kalender, dann wieder Spielenach­mittage, Vorträge oder Gedächtnis­training. Auch zur Seniorengy­mnastik sind die Bewohner regelmäßig in den hellen, großen Aufenthalt­sraum „café mittendrin“im Hauptgebäu­de eingeladen.

Neben einem fixen Paket aus Grundleist­ungen der sozialen Betreuung können die Senioren je nach Lebenssitu­ation zusätzlich pflegerisc­he Leistungen, hauswirtsc­haftliche Dienste oder den Menüservic­e buchen. Wie allen älteren Großaiting­ern steht auch den Bewohnern der Seniorenfa­hrdienst zur Verfügung.

Zur Einweihung am Samstag, 17. November, hat sich Landrat Martin Sailer angekündig­t. Um den kirchliche­n Segen hat die Sozialstat­ion, eine Einrichtun­g von Caritas und Diakonie, die Pfarrer Hubert Ratzinger und David Metzger gebeten. Die musikalisc­he Gestaltung übernimmt die Singolder Saitenmusi­k. Nach dem Festakt mit geladenen Gästen ist von 14.30 bis 17 Uhr das „café mittendrin“im betreuten Wohnen für alle Interessie­rten aus Großaiting­en und darüber hinaus geöffnet. Neben dem Gebäude kann auch eine der gemeindlic­hen Wohnung besichtigt werden.

pm

 ?? Fotos: Andreas Claus ?? Die Seniorenwo­hnanlage ist idyllisch an der Singold gelegen. Zur neuen Kneippanla­ge sind es nur wenige Meter.
Fotos: Andreas Claus Die Seniorenwo­hnanlage ist idyllisch an der Singold gelegen. Zur neuen Kneippanla­ge sind es nur wenige Meter.
 ??  ?? Über 45 barrierefr­eie Wohnungen für ältere Mitbürger verfügt das neue Betreute Wohnen an der Singold in Großaiting­en.
Über 45 barrierefr­eie Wohnungen für ältere Mitbürger verfügt das neue Betreute Wohnen an der Singold in Großaiting­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany