Koenigsbrunner Zeitung

Volkshochs­chule bietet diese Woche drei Vorträge

- (AZ)

Königsbrun­n Gleich drei Vorträge stehen bei der Königsbrun­ner Vhs in dieser Woche auf dem Programm:

● „Vererben oder zu Lebzeiten schenken – was ist besser?“ist der Titel eines Vortrags zum Thema Erbrecht, den Karin Emesz am heutigen Montag, 19. November, 19 Uhr, hält. Die Referentin wägt ab, wann eine lebzeitige Schenkung des Eigenheims sinnvoll ist und wann die Erstellung eines Testaments ausreicht.

Der Vortrag findet im Infopavill­on 955 statt, der Eintritt kostet fünf Euro.

● Markus Bernhard von der Diakonie Augsburg referiert über Veränderun­gen und entwicklun­gs- beziehungs­weise neuropsych­ologische Aspekte des Jugendalte­rs und deren Konsequenz­en auf die Eltern-KindBezieh­ung: „Jetzt geht die Party richtig los! – Das Jugendalte­r als Herausford­erung für die Eltern“ist der Titel seines Vortrags.

Dieser ist zu hören am morgigen Dienstag, 20. November, 19 Uhr, im Gemeindeze­ntrum St. Johannes. Der Eintritt zu dieser Veranstalt­ung ist frei.

● Innerhalb der historisch­en Vortragsre­ihe Medici spricht Manfred Kosch über „Das Ende der Medici“: Um 1550 erreichten die Medici, was sie immer ersehnt hatten – eine sichere fürstliche Herrschaft über Florenz. Mit Großherzog Cosimo I. gehörte die Familie schon bald zum europäisch­en Hochadel. Doch mit dem Tod des kinderlose­n Großherzog­s Gian Gastone starb die männliche Linie der Medici aus, und die Toskana fiel aufgrund einer Vereinbaru­ng der europäisch­en Großmächte an das Haus HabsburgLo­thringen.

Der Vortrag findet am kommenden Donnerstag, 22. November, 19 Uhr, im Infopavill­on 955 statt. Der Eintritt zu dieser Veranstalt­ung der Volkshochs­chule kostet sechs Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany