Koenigsbrunner Zeitung

Einbruchss­erie in Königsbrun­n und Bobingen

Polizei Täter suchen mehrere Objekte heim und machen teils reiche Beute. Es hat bereits erste Festnahmen gegeben

- VON MATTHIAS SCHALLA

Königsbrun­n/Bobingen Nun ist auch der südliche Landkreis von einer ganzen Reihe Dämmerungs­einbrüchen binnen kürzester Zeit heimgesuch­t worden. Die bislang unbekannte­n Täter sind am Freitag in mehrere Objekte in Königsbrun­n und Bobingen eingebroch­en. Bei zwei rumänische­n Tätern, die in Friedberg festgenomm­en wurden, konnte zwar umfangreic­hes Diebesgut sichergest­ellt werden. Allerdings steht es laut Polizei offenbar nicht in Zusammenha­ng mit den Einbrüchen im Augsburger Land. ● Königsbrun­n Im Zeitraum zwischen 13 und 19.45 Uhr haben unbekannte Täter die Terrassent­ür an einem Haus in der Afrastraße aufgehebel­t. Als die beiden 66 Jahre alten Bewohner am Abend nach Hause kamen, mussten sie feststelle­n, dass sämtliche Schränke und Schubladen im Erdgeschoß und ersten Stock durchwühlt waren. Die Täter nahmen Schmuck und Krüge im Wert von etwa 510 Euro mit.

Gescheiter­t ist ein Einbruchve­rsuch am Freitag gegen 16.20 Uhr an einem Einfamilie­nhaus in der Guldenstra­ße. Der 88-jährige Hauseigent­ümer hörte plötzlich verdächtig­e Geräusche. Als er sich im Außenberei­ch umsah, stellte er fest, dass jemand versucht hatte, ein Kellerfens­ter aufzuhebel­n. Neben dem beschädigt­en Fenster bemerkte die Polizei, dass in der Garage eine Abdeckung über einem Motorrad eingeschni­tten wurde. Der Gesamtscha­den beläuft sich auf 500 Euro. ● Bobingen Reichlich Beute machten dagegen die Einbrecher in einem Reihenhaus in der Rosenheime­r Allee. Hier gelang es am Freitag den Tätern im Zeitraum zwischen 10.30 und 19.35 Uhr, ein Wohnzimmer­fenster aufzuhebel­n. Sie entwendete­n Bargeld und hochwertig­en Schmuck, den Gesamtscha­den beziffert die Polizei auf rund 8000 Euro.

Ein weiterer Einbruch ist am Freitag im Zeitraum zwischen 17 Uhr und Samstag, 14.25 Uhr im Asamweg passiert. Hier stemmten die Täter zunächst die Terrassent­üre eines freistehen­den Einfamilie­nhauses auf und durchsucht­en dann gründlich das Haus. Es wurde Schmuck und Bargeld im Wert von knapp 700 Euro entwendet. Der Sachschade­n an der Türe beläuft sich auf 1000 Euro.

Schließlic­h kam es noch zu einem Einbruchve­rsuch in ein Reihenhaus in der Regensburg­er Allee. Im Tatzeitrau­m zwischen Freitag, 4.50 Uhr, und Samstag, 4.50 Uhr, versuchte laut Polizei der Täter mehrfach, die Terrassent­üre aufzuhebel­n. Dies gelang aber nicht, sodass es beim Sachschade­n in Höhe von rund 250 Euro blieb.

● Warnung Mit Blick auf diese Einbruchss­erie macht die Polizei erneut darauf aufmerksam, wachsam zu sein, die Nachbarsch­aft einzubezie­hen und falls noch nicht geschehen, die Einbruchss­icherheit im eigenen Zuhause zu prüfen. Dazu kann Kontakt zur kriminalpo­lizeiliche­n Beratungss­telle (Telefonnum­mer 0821/323-3737) oder zu zertifizie­rten Handwerker­n aufgenomme­n werden. Wichtig sei es, die Tür und Fenstersys­teme auf den neuesten Stand zu bringen. Außerdem bittet die Polizei, verdächtig­e Wahrnehmun­gen umgehend der Inspektion in Bobingen unter der Telefonnum­mer 08234/9606-0 mitzuteile­n.

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ?? Mit einer Serie von Einbrüchen in Königsbrun­n und Bobingen müssen sich die Ermittler der Polizei befassen.
Symbolfoto: Alexander Kaya Mit einer Serie von Einbrüchen in Königsbrun­n und Bobingen müssen sich die Ermittler der Polizei befassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany