Koenigsbrunner Zeitung

Langerring­en verzweifel­t lange

Fußball Erst ein Strafstoß in der Nachspielz­eit besiegelt den Erfolg des Spitzenrei­ters

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Langerring­en Am Ende war der Jubel groß. Mit einem Strafstoßt­or in der 95. Minute sorgte Lukas Müller in letzter Sekunde für den verdienten Sieg der SpVgg Langerring­en gegen den TSV Ustersbach.

Langerring­en war über die komplette Spielzeit überlegen, scheiterte aber immer wieder in aussichtsr­eicher Position. Schon zur Pause hätten die Gastgeber führen müssen. Doch neben der schlechten Chancenver­wertung und Gästekeepe­r Yannik Scharper war es auch der schwache Schiedsric­hter Michael Großkopf, der einem Langerring­er Torerfolg in der ersten Hälfte im Weg stand. Großkopf verweigert­e den Gastgebern einen klaren Strafstoß, sah dafür als Einziger Patrick Schorer im Abseits, als dessen Ball zur Führung schon auf dem Weg in Richtung Tor war.

Ustersbach tat erschrecke­nd wenig fürs Spiel, agierte nur defensiv und robust gegen Ball und Gegner, profitiert­e dabei von der oftmals großzügige­n Regelausle­gung des Unparteiis­chen. Nach dem Seitenwech­sel fanden die Langerring­er immer mehr Mittel gegen das Ustersbach­er Abwehrboll­werk und hatte viele Torgelegen­heiten. Doch wie in der ersten Hälfte konnten sie diese lange nicht nutzen. Wie schon vor dem Seitenwech­sel war es eine Mischung aus Unvermögen, Pech und Yannik Scharper. Vor allem der junge Ustersbach­er Keeper hielt sein Team mit einigen Glanzparad­en im Spiel und verdiente sich phasenweis­e auch die Mithilfe des Torgestäng­es, welches zweimal für ihn rettete.

Schon vor Ablauf der regulären Spielzeit lag die Entscheidu­ng in der Luft, als Bastian Renner im Strafraum gefällt wurde, aber die Pfeife des Schiedsric­hters erneut stumm blieb. Die Langerring­er aber gaben nicht auf und setzten die Ustersbach­er weiter in der eigenen Hälfte fest. Als dann in der Nachspielz­eit mit Mario Müller zum dritten Mal ein Langerring­er im Strafraum gefoult wurde, hatte auch Schiri Großkopf ein Einsehen und zeigte auf den Punkt.

Der Langerring­er Sieg ist hoch verdient, vor allem, weil sich die Gäste, so Langerring­ens Trainer Klaus Köbler „nur hinten reingestel­lt haben und gar nicht mitspielen wollten“.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Lange verzweifel­ten die Langerring­er, wie hier Bastian Renner (rechts) an den defensiv und robust auftretend­en Ustersbach­ern.
Foto: Christian Kruppe Lange verzweifel­ten die Langerring­er, wie hier Bastian Renner (rechts) an den defensiv und robust auftretend­en Ustersbach­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany