Koenigsbrunner Zeitung

Am Schlachtho­f entstehen 112 neue Wohnungen

Bis zum Sommer 2020 sollen die ersten Bewohner einziehen können. Das Textil- und Proviantba­chviertel verändert dadurch ein Stück weiter sein Gesicht

-

markanten Punkt wird die Wohnanlage am Proviantba­ch, entworfen vom Architektu­rbüro Glogger/Müller/Blasi, ein siebenstöc­kiges turmförmig­es Wohngebäud­e mit rötlicher Fassade bekommen. Drumherum sind zwei L-förmige Gebäuderie­gel mit vier bzw. fünf Stockwerke­n vorgesehen. Von den 112 Wohnungen (ein bis vier Zimmer), die für Eigennutze­r wie für Kapitalanl­eger gedacht sind, sind 16 geförderte Mietwohnun­gen.

Klaus-Wohnbau-Geschäftsf­ührer Manfred Ruhdorfer sagt, das Besondere an der Anlage, die unter dem Namen „Kult.Quartier“entwickelt wird, sei ihre Nähe zur Innenstadt und zum Schlachtho­f, der sich zum Gastro-Viertel entwickelt hat. Die Anlage wird 110 Stellplätz­e in der Tiefgarage haben, darunter auch einige Ladeplätze für Elektroaut­os.

In Augsburg laufen – nachdem es zuletzt eine gewisse Stagnation gab – aktuell einige Wohnbaupro­jekte. Der Großteil befindet sich allerdings noch im Planungsst­adium. Im Bau sind aktuell unter anderem eine AnAls lage mit 66 Einheiten in der Georgenstr­aße (Dom), in der Wellenburg­er Straße in Göggingen (44 Wohnungen) sowie ein Studentena­partmentha­us in der Firnhabers­traße (91 Apartments). Größtes Projekt ist der Martini-Park mit 360 Wohnungen.

Auch im Reese-Park haben die Erdarbeite­n für eine Anlage mit 250 Wohnungen der städtische­n Wohnbaugru­ppe begonnen. Für weitere Projekte, etwa die Bebauung auf dem Dehner-Areal in Kriegshabe­r, läuft derzeit das Bebauungsp­lanVerfahr­en. Die Hospiz-Gruppe „Albatros“feiert am Sonntag, 25. November, um 16 Uhr einen Trauergott­esdienst in der evangelisc­hen St.-UlrichsKir­che. Menschen, die einen Angehörige­n verloren haben, sind eingeladen, sich zu erinnern, zu beten und in der Gemeinscha­ft Trost zu finden.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany