Koenigsbrunner Zeitung

Gedanken zum Glauben

Konzert Großes Publikum für Chor und Band Horizonte in Bobingen

- VON SYBILLE HEIDEMEYER

Bobingen „Here we are to praise the Lord“– Wir sind hier, um den Herrn zu loben: Mit diesem Eröffnungs­lied verkündete­n Chor und Band Horizonte die zentrale Botschaft ihres Herbstkonz­erts in der voll besetzten Bobinger Stadtpfarr­kirche St. Felizitas.

In diesem Jahr stellten Horizonte ihr Programm unter die Leitworte „getragen, geborgen, gestärkt, gesandt“. Gedanken zum Glauben und Gebete, von einzelnen Sängerinne­n und Sängern vorgetrage­n, leiteten zu den Liedern über.

Die meisten Stücke wie „In deinen Händen steht die Zeit“, „Auf Schwingen getragen“und „Wasser des Lebens“waren eher ruhigerer Natur. Das Publikum lauschte den eingängige­n, schönen Melodien und tauchte in die hoffnungsv­ollen Texte der modernen geistliche­n Lieder ein.

Die Lieder unter dem Stichwort „gestärkt“waren deutlich flotter und rhythmisch­er und versprühte­n eine Fröhlichke­it und Zuversicht, was sich auch in den Gesichtern der Sängerinne­n und Sängern widerspieg­elte. Dazu gehörten „Come and go“, „Deep in my soul“und „Gott belebe mich neu“.

Seit fast drei Jahrzehnte­n erfreuen und berühren die rund 30 Sängerinne­n, Sänger und Instrument­alisten als Chor und Band Horizonte die Menschen in Gottesdien­sten und in Konzerten in Bobingen und Umgebung.

Damals fanden sich in Bobingen einige junge Menschen zusammen, die gemeinsam Musik im Gottesdien­st machen wollten. Am 22. Oktober 1989 waren sie als Instrument­alund Gesangsens­emble zum ersten Mal in einem Gottesdien­st in der Stadtpfarr­kirche St. Felizitas zu hören.

Zu ihrem Repertoire gehören Neues Geistliche­s Lied, Spirituals und viele eigene Arrangemen­ts und Kompositio­nen des Chorleiter­s Matthias Ferber.

Der Chor überzeugte nicht nur stimmlich, klanglich und mit bester Artikulati­on. Die Sängerinne­n und Sänger erreichten die Herzen ihres Publikums vor allem auch mit ehrlicher Ausdruckss­tärke und Glaubwürdi­gkeit.

Die Band aus Michael Treupel und Andrea Steiner (Gitarre), Thomas Heubeck (E-Bass) und bei ausgewählt­en Stücken Andrea Schmid (Alt-Blockflöte), Sandra Zwicknagel (Querflöte) und Matthias Ferber am E-Piano begleitete den Chor und sorgte für besondere musikalisc­he Akzente.

Gerne hätte man nach jedem Lied seiner Begeisteru­ng durch Klatschen Ausdruck verliehen, doch war der Applaus am Ende des Kirchenkon­zerts umso heftiger und lang anhaltende­r. Mit dem Lied „Here we are“als Zugabe, mit dem der Chor das Konzert begann, schloss sich der Kreis.

Nächster Auftritt: Am dritten Adventsson­ntag, 16. Dezember, um 10.30 Uhr gestalten Chor und Band Horizonte den Gottesdien­st in der Stadtpfarr­kirche St. Felizitas.

 ?? Foto: Sybille Heidemeyer ?? Chor und Band Horizonte berührten die Besucher in der voll besetzten Bobinger Stadtpfarr­kirche St. Felizitas mit modernen, deutschspr­achigen geistliche­n Liedern und Gospels.
Foto: Sybille Heidemeyer Chor und Band Horizonte berührten die Besucher in der voll besetzten Bobinger Stadtpfarr­kirche St. Felizitas mit modernen, deutschspr­achigen geistliche­n Liedern und Gospels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany