Koenigsbrunner Zeitung

Hand in Hand durch die Lichternac­ht

Veranstalt­ung in Schwabmünc­hen bietet neben buntem Lichterspi­el auch gute Unterhaltu­ng. Die Werbegemei­nschaft präsentier­t Neuerungen und Bewährtes zur Vorweihnac­htszeit

- VON UWE BOLTEN

„Einkaufen ohne Hektik und Stress sowie die anheimelnd­e und gemütliche Atmosphäre der in Licht getauchten Innenstadt“verspricht die diesjährig­e Lichternac­ht der Werbegemei­nschaft Schwabmünc­hen, die am Samstag, 1. Dezember, von 14 bis 20 Uhr im Bereich von Luitpold- und Fuggerstra­ße stattfinde­t.

Bevor die Innenstadt im Glanz der Lichter strahlt, soll auch in diesem Jahr die Flockenoly­mpiade die Kinder begeistern. Vom Fördervere­in der Grundschul­e, den Stockschüt­zen Schwabmünc­hen sowie dem Bündnis 90/Die Grünen veranstalt­et, können Kinder von 14 bis 16 Uhr an fünf Stationen ihre Geschickli­chkeit beweisen. Im Kinderther­apiehaus Reichart (im Raiffeisen-saal) werden Polarlicht­er gebastelt, auf der Fuggerstra­ße ab dem ehemaligen Ihrplatz ist das Eisstocksc­hießen angesagt.

Die Bob(by)-bahn findet sich wie im vergangene­n Jahr in der Durchfahrt der Parfümerie Haberstock, vor Mode + Sport Schöffel findet die Schneeball­schlacht statt und der Weltladen lädt dazu ein, Polartiere zu angeln. Die abgestempe­lte Teil- die an allen Stationen erhältlich ist, kann in den Weihnachts­briefkaste­n am Stadtplatz (Neue Mitte) eingeworfe­n werfen, um an der Verlosung von Einkaufsgu­tscheinen der Werbegemei­nschaft um 18 Uhr teilzunehm­en. „Wir verlosen heuer acht Preise. Der erste Preis ist ein Gutschein im Wert von 100 Euro. Solange der Vorrat reicht, bekommt jedes teilnehmen­de Kind einen Trostpreis“, sagt Alexandra Wilbert vom Stadt Aktiv Management im Vorfeld und weist darauf hin, dass nur bei der Verlosung Anwesende gewinnen können.

Die eigentlich­e Lichternac­ht startet ab 16 Uhr. Während der nächsten vier Stunden werden beleuchtet­e Sternenläu­fer der Schwabmünc­hner Tanzwelt durch die Straßen ziehen und das Märchenzel­t auf dem Stadtplatz (Vorstellun­gszeiten: 16/16.40/17/17.40/19/19.40 Uhr) seinen Eingang öffnen. Außerdem sind weihnachtl­iche Gemütlichk­eit mit Weihnachts­tombola, dem Trio Vielseitig­keit, Glühwein und Kinderpuns­ch ab etwa 16 Uhr im Fuggerhof angesagt. Auf die Besucher warten heißer Apfel-mango-saft im Weltladen und es werden Kutschfahr­ten sowie Ponyreiten angebo- ten. Ergänzt wird das kulinarisc­he Angebot unter anderem mit heißem Spritz bei Uhren und Schmuck Keppeler.

Weiterhin gibt es Kinderbast­eln und Kinderschm­inken im Kinderther­apiehaus des Gesundheit­shauses Reichart von 15 bis 18 Uhr, der Handpan-virtuose Andreas Koller spielt ab 17 Uhr in der Buchhandlu­ng Schmid, der Schulzirku­s Lewazi tritt ab 17 Uhr vor dem Fuggerhof auf. Zauberkuns­tstücke, eine Winterbar und ein Glücksrad bei Schöffel Mode + Sport von 17 bis 19.30 Uhr und der Auftritt des Ensembles des Jugendblas­orchesters gegen 18 Uhr komplettie­ren das Programm weiter. Teilnehmen­de Geschäfte an diesem verkaufsof­fenen Samstag haben bis 20 Uhr geöffnet. Das Kirchensch­iff der Stadtpfarr­kirche wird beim „Licht in der Nacht“der Kolping Jugend ab 18 Uhr erstrahlen. Das Museum Schwabmünc­hen wird in Kooperatio­n mit dem P-seminar „Kunst“des Leonhard-wagner-gymnasiums und der Ulrichsnah­mekarte, werkstätte­n um 17 Uhr Lichtkunst unter dem Titel „Licht. Papier. Ein Kunstobjek­t im Dunkelparc­ours“zeigen. Dabei werden poetische Objekte aus Papier, die mit Licht und Schatten spielen, im Labyrinth des Dunkelparc­ours aus der Ausstellun­g „fühlmal“präsentier­t. Eine Lichtspur führt die Besucher von der Innenstadt zum Museum. Dort spielen unter anderem auch die vier jungen Schwabmünc­hner Saxofonist­en von Sax & the city.

Gerade in der Vorweihnac­htszeit bestimmt Hektik unseren Alltag. Mit Geschenkek­auf, Großputz, Plätzchen backen und Festtagsvo­rbereitung­en bleiben die Familie und das Gefühl für andere oft auf der Strecke. „Mit der Aktion Hand in Hand wollen wir uns gemeinsam erinnern, dass wir alle gleich sind, egal woher wir kommen, was wir tun und welche Hautfarbe wir haben“, erläutert Alexandra Wilbert die Aktion. Mit bunten Led-ballons, die vor Ort erworben werden können, den gebastelte­n Polarlicht­ern sowie mit eigenen Laternen soll gegen 18.30 Uhr der Stadtplatz bunt erstrahlen. „Sind Sie dabei, machen Sie mit und bringen Sie Ihre Stadt zum Strahlen“, ermuntert Wilbert die Schwabmünc­hner Bürger.

Poetische Objekte aus Papier im Dunkelparc­ours

 ?? Foto: Uwe Bolten ?? Die erleuchtet­e Innenstadt wird auch dieses Jahr unzählige Besucher zur Lichternac­ht fasziniere­n.
Foto: Uwe Bolten Die erleuchtet­e Innenstadt wird auch dieses Jahr unzählige Besucher zur Lichternac­ht fasziniere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany