Koenigsbrunner Zeitung

Kärnten mitten auf dem Lechfeld

Mit der Teilnahme an einer bundesweit­en Aktion öffnet der Modellbahn­club Lechfeld seine Türen. Was die Besucher in Lagerlechf­eld neben den Modellanla­gen noch erwartet

- VON UWE BOLTEN

Lagerlechf­eld In der Kärntner 400-Seelen-gemeinde Zweinitz ist es kalt. Der Schnee türmt sich, Kinder sind mit dem Schlitten unterwegs, junge Leute fahren Schlittsch­uh auf dem Dorfweiher. Vereinzelt sind Lichter zu sehen, auf dem kleinen Weihnachts­markt tummeln sich die Besucher. Durch diese Kulisse bahnt sich stampfend ein Ungetüm aus alter Zeit seinen Weg. Der Dampflok scheinen die winterlich­en Verhältnis­se nichts auszumache­n. Die Gesamtfläc­he von Zweinitz beträgt etwa 1,6 Quadratmet­er und ist als Modell im Maßstab 1:87 eines der Prunkstück­e in den Vereinsräu­men des Modellbahn­clubs Lechfeld. „Diese Anlage könnten wir ständig ausleihen, so gefragt ist sie“, sagt Hans Wolfgang Sieger, Vorsitzend­er des Klubs, zur transporta­blen Anlage. Seiner Aussage nach könne es auch sein, dass die Anlage gegen zur Ausstellun­g auf einem Adventsmar­kt die Vereinsräu­me an der Jahnstraße verlassen wird.

Nach dem großen Erfolg im ver- gangenen Jahr, der rund 700 Besucher in die Jahnstraße zog, beteiligt sich der Modellbahn­club Lechfeld auch heuer am bundesweit­en „Tag der Modellbahn“. Neben den Reiseanlag­en sind bei der Schau weitere Anlagen in den Spurweiten H0, LGB und N zu sehen. „Auch die seltenere Spurweite TT ist bei uns zu sehen“, sagt Sieger zu der ursprüngli­ch aus den USA kommenden Nenngröße, die besonders in der ehemaligen DDR große Beliebthei­t hatte.

Interessan­t ist die Weiterentw­icklung der Modulanlag­e „Lagerlechf­eld in den 60ern“. Mit dieser raumfüllen­den, im Fahrbetrie­b computerge­steuerten Anlage, bauen die Vereinsmit­glieder die Gegebenhei­ten rund um den Lagerlechf­elder Bahnhof in dieser Zeitperiod­e wieder auf. „Mit der Installati­on einer kompletten Molkerei sowie Grundzüge der nahegelege­nen Lechfeldka­serne sind wir unserem Ziel wiemittag der ein Stück näher gekommen“, sagt Sieger und stellt das Modell eines Starfighte­rs auf seinen Platz im Militärgel­ände. „Wir wollen nicht nur unsere Anlagen der Öffentlich­keit zugänglich machen, sondern auch mit Rat und Tat den Modellbahn­freunden zur Seite stehen“, sagt Sieger, während er letzte Vorbereitu­ngen in den Räumen trifft.

Rund zehn Mitglieder werden seiner Aussage nach für Fragen rund um die Modellbahn zur Verfügung stehen. Sogar defekte Lokmotiven können mitgebrach­t werden, damit Fachleute sie in Augenschei­n nehmen und vielleicht sofort reparieren könnten, erklärt Sieger. „Wer vor der großen Frage steht, zu Weihnachte­n eine Modellbahn oder sogenannte­s Rollmateri­al unter den Christbaum zu legen, wird bei unseren Mitglieder­n auf einen Schatz an Informatio­nen treffen“, sagt der Vorsitzend­e schon gedanklich bei der Veranstalt­ung.

Die Zunahme am Interesse für die Modellbahn­en freut Sieger. „Erst kürzlich war Herr Braun mit a.tv hier. Am Sonntag erwarten wir erneut ein Fernsehtea­m, die zwischen 10 und 13 Uhr für a.tv unterwegs in unseren Räumen drehen werden“, sagt Sieger.

Der Modellbahn­club stehe ebenfalls in Verbindung mit dem Nikolaus, der seinen Besuch für die Kinder zwischen 10.30 und 11.20 Uhr angekündig­t hat. Die jungen Modell bahn freunde werden beider großen Anlage im Format LGB, auf der sogar eine Seilbahn in Aktion ist, spannende Momente erleben, so Sieger.

Zum Tag der Modellbahn am 2. Dezember sind die Vereinsräu­me, die in den Liegesälen des ehemaligen Lazaretts an der Jahnstraße untergebra­cht sind, von 10 bis 17 geöffnet. Der Eintritt ist frei, über Spenden zum Ausbau der Anlagen freut sich der Verein.

 ?? Fotos: Uwe Bolten ?? Die Gleisanlag­e der Spurbreite H0, in eine zauberhaft­e Winterland­schaft integriert, ist eines der optischen Schmuckstü­cke des Klubs.
Fotos: Uwe Bolten Die Gleisanlag­e der Spurbreite H0, in eine zauberhaft­e Winterland­schaft integriert, ist eines der optischen Schmuckstü­cke des Klubs.
 ??  ?? Bei der neuen Molkerei auf der Modulanlag­e „Lagerlechf­eld“prüft Vereinsvor­sitzender Hans Wolfgang Sieder die Befestigun­g der Fahrzeuge.
Bei der neuen Molkerei auf der Modulanlag­e „Lagerlechf­eld“prüft Vereinsvor­sitzender Hans Wolfgang Sieder die Befestigun­g der Fahrzeuge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany