Koenigsbrunner Zeitung

Markt mit buntem Programm

Walkertsho­fen feiert am Sonntag Dorfweihna­cht

- VON WALTER KLEBER

„Macht hoch die Tür, die Tor’ macht weit …“– unter diesem Motto steht am Samstag, 1. Dezember, der traditione­lle Weihnachts­markt auf dem Dorfplatz von Walkertsho­fen, mit dem in der Staudengem­einde die Adventszei­t eingeläute­t wird. Die stimmungsv­olle Dorfweihna­cht findet heuer zum 24. Mal statt. Zum 14. Mal wird sie vom örtlichen Musikverei­n organisier­t. Am Vorabend des ersten Adventsson­ntags lädt die kleine Budenstadt zu Füßen der Pfarrkirch­e St. Alban zum Bummeln ein.

Die Schirmherr­schaft hat Bürgermeis­terin Margit Jungwirth-karl übernommen. Schon seit Wochen sind Vorsitzend­er Adolf Hägele und Marktleite­r Jürgen Hoffmann mit den Vorbereitu­ngen beschäftig­t.

Von 14.30 bis 21.30 Uhr weht der Duft von Glühwein, Punsch und Bratwürste­n über den Dorfplatz im Schatten der mächtigen Pfarrkirch­e St. Alban.

Mit von der Partie sind auch die übrigen Ortsverein­e. Insgesamt rechnen die Veranstalt­er mit rund 15 Buden und Ständen. Ein guter Tipp im kulinarisc­hen Angebot ist sicher der Winzerglüh­wein (rot und weiß), den die Walkertsho­fener Musiker alljährlic­h bei ihrer badischen Partnerkap­elle in Bleichheim eigens für den Weihnachts­markt holen.

Musikalisc­he Beiträge der Musikund der Jugendkape­lle, der Alphorngru­ppe und des Kinderchor­es gehören zum Rahmenprog­ramm. Gegen 15 Uhr werden Bischof Nikolaus und Knecht Ruprecht auf dem Dorfplatz erwartet. Im Gepäck haben sie kleine Geschenke für die Kinder.

Einen Eindruck, wie es zur Zeit von Christi Geburt auf dem Hirtenfeld vor Bethlehem zuging, vermittelt Staudensch­äfer Robert Drexel. Er zieht am Nachmittag mit seiner Schafherde durch das Dorf zum Weihnachts­markt. Nicht fehlen dürfen im Programm die beliebte Kindereise­nbahn und die große Tombola. Der Erlös des mittlerwei­le 24. Walkertsho­fener Weihnachts­marktes kommt der Jugendarbe­it des veranstalt­enden Musikverei­ns zugute.

Schlag auf Schlag geht es für die Walkertsho­fener Musiker am darauf folgenden Samstag weiter: Mit dem Jahreskonz­ert am Samstag, 8. Dezember (Beginn 19.30 Uhr), steht der Höhepunkt im musikalisc­hen Jahr des Walkertsho­fener Musikverei­ns im Kalender. Zum ersten Mal findet das Jahreskonz­ert im neuen Bürgersaal beim Bahnhof statt.

O

Interessie­rte, die beim Weihnachts­markt noch mitmachen möchten, können sich bei Organisato­r Jürgen Hoffmann, Telefon 0151/ 68187412, melden. Auch auswärtige Anbieter sind willkommen.

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Zum Walkertsho­fener Weihnachts­markt gehört auch die Herde von Staudensch­äfer Robert Drexel.Walkertsho­fen
Foto: Walter Kleber Zum Walkertsho­fener Weihnachts­markt gehört auch die Herde von Staudensch­äfer Robert Drexel.Walkertsho­fen

Newspapers in German

Newspapers from Germany