Koenigsbrunner Zeitung

Ein Neubau für Menschen mit Behinderun­g

Im Sommer soll an der Wertachstr­aße in Bobingen Einzug sein

-

Bobingen Der Neubau eines Wohnhauses an der Wertachstr­aße Ecke Brunnenstr­aße in Bobingen macht Fortschrit­te: Im Mai dieses Jahres fand der Spatenstic­h statt, jetzt waren rund 60 Gäste gekommen, um den Stand des Bauprojekt­s zu besichtige­n. Das Haus wird die Heimat von 24 Menschen mit Behinderun­g werden, die hier stationär und ambulant von Mitarbeite­rn des Dominikus-Ringeisen-Werks aus Ursberg betreut werden. Bleiben die Arbeiten so gut wie bisher im Plan, könnte im September 2019 der Einzug stattfinde­n, sagt das Ringeisenw­erk jetzt in einer Pressemitt­eilung.

Unter den Besuchern der Rohbaubesi­chtigung waren einige Menschen mit Behinderun­g, die sich für einen Wohnplatz interessie­ren. Zwar ist es im Rohbau noch lange nicht wohnlich – gerade werden Kabel verlegt und der Innenausba­u vorbereite­t – doch die grundlegen­de Architektu­r der Räume mit ihren

Das neue Ringeisen-Angebot ist das erste, das stationäre und ambulante Betreuung unter einem Dach anbietet

breiten Türen für Rollstuhlf­ahrer und den geräumigen Einzelzimm­ern mit den großen Fensterfro­nten war den Gästen schon einmal einen Blick wert.

An der Wand hingen Pläne, die von den Besuchern fleißig studiert wurden. Dazu erläuterte Architekti­n Ulrike Jakob aus Krumbach die Raumauftei­lung. Im Hinblick auf die verschiede­nen Bedürfniss­e und Wünsche der künftigen Bewohner entstehen demnach mehrere Einzelappa­rtements, Wohngemein­schaften sowie gemeinscha­ftliche Wohngruppe­n auf insgesamt 1 100 Quadratmet­ern.

Gebaut wird die Wohnanlage von der kirchliche­n Investoren­gemeinscha­ft Sozial Bauen und Investiere­n GmbH (SoBaInvest/Ursberg). Deren Geschäftsf­ührer Karl-Heinz Rogg beziffert das Engagement auf rund 2,5 Millionen Euro. Nach Fertigstel­lung wird das Gebäude langfristi­g an das Dominikus-RingeisenW­erk vermietet.

In den bayerische­n Regierungs­bezirken Schwaben, Unterfrank­en und Oberbayern begleitet das Dominikus-Ringeisen-Werk an über 30 Standorten zurzeit etwa 5 500 Menschen mit einer geistigen Behinderun­g, mit Lernbehind­erungen, mit mehrfachen Behinderun­gen, mit Sinnesbehi­nderungen, Autismus, erworbenen Hirnschädi­gungen, psychische­n Erkrankung­en und Menschen im Alter. Das neue Ringeisen-Angebot in Bobingen ist das erste, das stationäre und ambulante Betreuung unter einem Dach anbietet.

 ?? Foto: DRW/Liesenfeld ?? Hier entsteht ein neues Zuhause für Menschen mit Behinderun­g. Im Sommer kommenden Jahres könnten die ersten Bewohner an der Wertachstr­aße in Bobingen einziehen.
Foto: DRW/Liesenfeld Hier entsteht ein neues Zuhause für Menschen mit Behinderun­g. Im Sommer kommenden Jahres könnten die ersten Bewohner an der Wertachstr­aße in Bobingen einziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany