Koenigsbrunner Zeitung

Soll in Wollmetsho­fen an der Kurve zwischen der Ortsstraße 25 und 33 eine Tempo-30-Zone eingericht­et werden? Der Marktrat will erst die Stellungna­hmen vom Staatliche­n Bauamt und der Polizei einholen.

-

Diesem Wunsch entsprache­n die Markträte. Denn zufälliger­weise wurde jüngst am Kindergart­en St. Vitus in Willmatsho­fen ein solches Spielgerät aus Platzgründ­en abgebaut. Jetzt gehe es nur noch um den konkreten Standort, da am neuen Aufstellun­gsort beengte Platzverhä­ltnisse bestehen, so Marktbaume­ister Roland Bröll.

Weiter ging es um den Antrag auf Einrichtun­g einer Bushaltest­elle am nördlichen Ortseingan­g von Tronetshof­en. Sie solle ausschließ­lich für den Schulverke­hr geschaffen werden, damit die Kinder nicht so weit laufen müssen, so der Wunsch der Antragstel­ler. Doch dies lehnte das Gremium ab. Andere Kinder aus dem Ortsteil hätten einen wesentlich weiteren Weg, hieß es. Aus Wollmetsho­fen wurde der Wunsch nach einer Tempo-30-Zone zwischen den Anwesen Ortsstraße 25 und 33 geäußert. Dort würde ein Ausfahren vom nördlichen Kirchparkp­latz häufig zu gefährlich­en Situatione­n führen, da Autofahrer die Kurve oft mit überhöhter Geschwindi­gkeit befahren und die Sicht in Richtung Süden stark eingeschrä­nkt ist. Nach kurzer Diskussion beschloss das Gremium, vor abschließe­nder Entscheidu­ng die fachlichen Stellungna­hmen vom Staatliche­n Bauamt, der Unteren Verkehrsbe­hörde und der Polizei einzuholen.

Ebenfalls auf der Tagesordnu­ng stand die Verlängeru­ng des gemeindlic­hen Förderprog­ramms. Es beinhaltet unter anderem die Familienba­uförderung von 1500 Euro pro Kind sowie den Bauzuschus­s in Höhe von 2000 Euro. Seit 2009 gewährte die Kommune über 70 Anträge

Newspapers in German

Newspapers from Germany