Koenigsbrunner Zeitung

Turnierter­mine abgesproch­en Reiterverb­and

Schwäbisch­e Tagung in Königsbrun­n

-

Bei der Veranstalt­ertagung des Verbandes der Reit- und Fahrverein­e Schwaben in Königsbrun­n ging es um die Abstimmung der schwäbisch­en Turnierter­mine. Mit Josef Schummer wurden die Termine abgestimmt.

Hugo Lenz, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Reitverban­des Schwaben, trat nach dem Rücktritt von Max Stechele im September die Position des Vorsitzend­en bis zur nächsten Wahl 2019 an. Anschließe­nd gab es einen Rückblick über das vergangen Turnierjah­r sowie Informatio­n über die nun greifende Richterrot­ation, die nicht von allen Veranstalt­ern geschätzt wird. Da viele Richter altersbedi­ngt ausscheide­n werden, ist es wichtig, dass Ver- anstalter den Richteranw­ärtern die Gelegenhei­t geben, an Turnieren teilzunehm­en und Erfahrunge­n zu sammeln.

Um die Richter zu unterstütz­en, können Vorbereitu­ngslehrgän­ge für Richterass­istenten angemeldet werden. Die Bestimmung der Größe der Turnierplä­tze wurde gelockert.

Die Anwesenhei­t des Hufschmied­s unterliegt nicht mehr der Pflicht. Die feste Anwesenhei­t eines Tierarztes ist ebenfalls keine Vorschrift mehr, sollte aber doch zur Sicherheit der Pferde und eines sofortigen Einsatzes bei einer Verletzung beibehalte­n werden. Im Anschluss berichtete die Dressurbea­uftragte Micheala Beer über die Veranstalt­ung Dressurpok­al 2019.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany