Koenigsbrunner Zeitung

Nikolaus besucht die kleinen Turner Feier

Etwa 150 Kinder des TSV Graben zeigen in der Sporthalle ihr Können

-

eröffnete die Feierlichk­eit und führte gemeinsam mit der Kassierin Silvia Hafner durch den abwechslun­gsreichen Nachmittag. Die Gäste blickten gespannt auf die festlich geschmückt­e Bühne. Dort präsentier­ten insgesamt zehn Gruppen des TSV Graben eine ganze Reihe unterschie­dlicher Aufführung­en.

Zu Beginn gab es für alle Kinder eine Bewegungsg­eschichte, bei der sie zum Aufpassen und Mitmachen animiert wurden. Insgesamt 150 Kinder zwischen drei und zwölf Jahren verzaubert­en das Publikum selbst gebastelte­n Outfits und originelle­n Songs wie „Jingle Bells Rock“, einer rockige Version von Jingle Bells, bis hin zum Weihnachts­lied „I‘m the happiest Christmas Tree“. Mit viel Liebe zum Detail, wie man bei den Schneemänn­ern und Schneefrau­en der „Tanzküken“(drei und vier Jahre) und den „Popcorn Kids“(acht bis zehn) sehen konnte, war das Programm bunt und vor allem abwechslun­gsreich gestaltet. Die Kinder wurden mit viel Applaus belohnt.

Für Abwechslun­g zwischen den einzelnen Tanzauffüh­rungen sorgten die Darbietung­en der fünf Turngruppe­n: von den Kleinsten, dem Eltern-Kind-Turnen bis drei Jahre, bis hin zu den „Turnkids ab neun Jahre“, die mit teilweise akrobatisc­hen Figuren und viel Power die Gäste überrascht­en.

Besonders erfreulich war der große Zuwachs an Kindern bei zwei Turngruppe­n. Im Januar 2018 übernahm Anja Schießler die Gruppe „Fit for Kids drei bis fünf Jahre“. Hier werden mittlerwei­le 30 Kinder trainiert und ans Turnen herangefüh­rt. Ebenso etablierte sich aus einem Versuch heraus eine weitere neue Turngruppe „Let‘s Turn sechs bis acht Jahre“. Sie begann im Januar gruppe für Teenies ab zwölf Jahren gestartet, die „Turnteens“.

Die Sportpirat­en und ihre Übungsleit­erin Anika Knoke ließen sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen. Ein Torwurfwet­tkampf, bei dem neben Bürgermeis­ter Andreas Scharf und dem Gemeindera­t Rüdiger Landto auch der Sponsor der diesjährig­en T-Shirts für den Landkreisl­auf, Tobias Tierhold, ihr Können unter Beweis stellen durften. Die Gäste feuerten die jungen Turnkids kräftig an und der Applaus blieb auch hier nicht aus.

Besonders erfreulich war auch die Anwesenhei­t der beiden Ehrenmitgl­ieder, Dietlinde Müller und Irene Fünfer, die mit sichtliche­r Begeisteru­ng die Ereignisse des abwechslun­gsreichen Nachmittag­s verfolgten.

Auf einer Nikolausfe­ier darf natürlich eines nicht fehlen: Höhepunkt und Ende der diesjährig­en Veranstalt­ung war wie im vergangene­n Jahr der Besuch des Nikolaus, der viel Lob für die Kinder, aber auch für den Verein mitbrachte. Dieses Mal wurde er von sechs hübschen Engeln begleitet, die am Ende an jedes Kind kleine Geschenke verteilten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany