Koenigsbrunner Zeitung

Auf ein Wort

Schwabmünc­hner Neubürger bekommen ersten Einblick in die neue Heimat

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Schwabmünc­hen So vielfältig auch die Gründe waren, nach Schwabmünc­hen zu ziehen, so ähnlich waren die Antworten auf die Frage, was in der neu gewählten Heimat gefällt. Wir haben uns beim Neubürgere­mpfang umgehört. Zum Beispiel bei Sven und Martina Walleser, die mit ihrem Sohn Max in die Wertachau gezogen sind. Grund für den Umzug nach Schwabmünc­hen war schlicht und einfach, dass die junge Familie hier ein Haus kaufen konnte. „Wir haben uns im Vorfeld natürlich über Schwabmünc­hen informiert, hier passt alles“, erklärt Sven. Anfangs hatten sie noch ein wenig Hemmungen, aufs Land zu ziehen. Die Familie stammt eigentlich aus Stuttgart, lebte zuletzt in Augsburg. „Wir haben nicht gedacht, dass es auf dem Land so schön ist, wir sind positiv überrascht“, freut sich Martina Walleser. Gerade die Nähe zur Natur und das viele Grün kommen an. „Egal ob Wertach, Stadtgarte­n oder Luitpoldpa­rk, das ist toll“, lobt die junge Mutter.

Park und Natur haben es auch Barbara Happe angetan. Die Medizineri­n, die mit ihrem Mann aus Wilhelmsha­ven nach Schwabmünc­hen kam und nun in der RotKreuz-Bildungsst­ätte unterricht­et, bereut den Ortswechse­l nicht. „Wir fühlen uns sehr wohl“, legt sie dar.

Worte, die Schwabmünc­hens Bürgermeis­ter Lorenz Müller freuen. Der hatte zuvor den Neubürgern die Vorzüge Schwabmünc­hens erläutert und einige Vereine vorgestell­t. „Unsere Vereine bieten tolle Möglichkei­ten, seine Freizeit zu verbringen und Kontakte zu knüpfen“, so Müller.

Doch es ging nicht nur um die Vorzüge und Möglichkei­ten, die Schwabmünc­hen bietet. Müller war es auch wichtig, mit den Neubürgern ins Gespräch zu kommen. Daher mischte sich der Bürgermeis­ter zusammen mit einigen Stadträten in die Menge, um in einem persönlich­en Gespräch zu erfahren, wie die Menschen den Weg nach Schwabmünc­hen gefunden haben und was ihnen gefällt und missfällt.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Stadträtin Sabine Grünwald im Gespräch.
Foto: Christian Kruppe Stadträtin Sabine Grünwald im Gespräch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany