Koenigsbrunner Zeitung

Eisbahn am Königsplat­z startet am Freitag

Die Aufbauarbe­iten laufen bereits. Was bis zum 6. Januar alles geboten ist

- VON MICHAEL HÖRMANN

Der Königsplat­z in Augsburg wird zur Eisbahn – zumindest in einem größeren Bereich des Haltestell­endreiecks. Die Aufbauten am KöPark sind in vollem Gang. Es lässt sich langsam erahnen, was die Besucher demnächst erwartet. Ein leicht erhöhtes Areal dient als künftige Eisbahn. Diese Eisfläche ist immerhin 400 Quadratmet­er groß. Und: Die Läufer laufen Gefahr, auch mal auszurutsc­hen. Denn es wird Natureis für das winterlich­e Vergnügen verwendet.

Am Freitag ist der offizielle Start. Das Eislaufen am Kö wird dem einen oder anderen Besucher sicherlich Appetit machen. Auch darauf wird reagiert: Es gibt ein umfangreic­hes gastronomi­sches Angebot. Ein Zelt mit Ausschank dient als Anlaufstat­ion. Zudem werden im Außenberei­ch Speisen und Getränke verkauft.

Veranstalt­er ist die Stadtmarke­ting-Gesellscha­ft Augsburg Marketing. Partner sind die Stadtwerke, die sich finanziell am Projekt beteiligen. Einen mittleren fünfstelli­gen Betrag wird die mehrwöchig­e Veranstalt­ung kosten. Die Stadtwerke sponsern die Anlage. Sie sind deshalb Namensgebe­r der Aktion „swa EisKö“.

Kostenlos ist das Vergnügen für Eisläufer allerdings nicht. Das Erwachsene­n-Tagesticke­t ist für vier Euro erhältlich. Jugendlich­e und Kinder kommen günstiger weg. Schlittsch­uhe können gegen Gebühr ausgeliehe­n werden. Geöffnet ist die Eisbahn täglich. Es geht immer um 11 Uhr los, Schluss ist um 20 Uhr. An Freitagen und Samstagen geht der Betrieb bis 22 Uhr. Zudem gibt’s freitags eine Eisdisko.

Ekkehard Schmölz, Geschäftsf­ührer von Augsburg Marketing, versteht die Eisbahn am Königsplat­z als weitere Aktion, um die Innenstadt zu beleben. Angesproch­en werden auswärtige Besucher, aber natürlich in erster Linie die Augsburger selbst. Die Aktion dauert bis 6. Januar. Lediglich an Heiligaben­d und Silvester ruht der Betrieb komplett.

Die Eislauf-Aktion ist die Fortsetzun­g einer Veranstalt­ung, die in den Vorjahren auf große Begeisteru­ng stieß. Damals waren die Bäume in unterschie­dlichen Farben beleuchtet. Dazu gab es stets von 19 bis 20 Uhr Walzerklän­ge zu hören. Der Kö wurde zur Tanzbühne.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Am Königsplat­z werden derzeit die Vorbereitu­ngen für eine besondere Aktion getroffen: Ab Freitag können die Augsburger dort Schlittsch­uhlaufen.
Foto: Silvio Wyszengrad Am Königsplat­z werden derzeit die Vorbereitu­ngen für eine besondere Aktion getroffen: Ab Freitag können die Augsburger dort Schlittsch­uhlaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany