Koenigsbrunner Zeitung

Schalke rutscht in den Abstiegska­mpf

Königsblau verliert 1:2 gegen Leverkusen. Hannover 96 bangt um Weihnachts­urlaub

-

● Schalke – Leverkusen 1:2 Schalkes Trainer Domenico Tedesco blieb nach dem Abpfiff mit beiden Händen in den Hüften gestützt zehn Sekunden stehen und blickte ins Leere. Die Schalker Anhänger verabschie­deten ihre Mannschaft mit einem Pfeifkonze­rt. Mittelfeld­spieler Bastian Oczipka verstand sie: „Die Fans sind unzufriede­n. Das ist klar bei diesem Tabellenst­and.“Für den Vize-meister hat kurz vor Weihnachte­n endgültig der Abstiegska­mpf in der Bundesliga begonnen. Die Gelsenkirc­hener verloren nach einer schwachen Leistung das Krisen-duell gegen Bayer Leverkusen im eigenen Stadion mit 1:2 (1:2) und gehen mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegation­splatz in den letzten Hinrundens­pieltag – an dem sie beim 16. in Stuttgart antreten müssen. ● Bremen – Hoffenheim 1:1 Werder Bremen hat im Duell mit 1899 Hoffenheim eine bessere Position im Kampf um die Plätze im Europapoka­l verpasst. In einem flotten Duell trennten sich die beiden spielfreud­igen Teams mit 1:1 (0:1). Vor 40 003 Zuschauern im Weserstadi­on brachte Leonardo Bittencour­t die Gäste an seinem 25. Geburtstag in Führung (31.), Theodor Gebre Selassie glich für die Platzherre­n aus (57.). Für die Gäste war es das fünfte Remis hintereina­nder. Bremen verpasste in einer starken zweiten Halbzeit die Chance, an den Kraichgaue­rn vorbeizuzi­ehen. In der Schlusspha­se ließ der eingewechs­elte Milot Rashica zwei große Chancen für die Gastgeber aus.

● Freiburg – Hannover 1:1 Die Profis von Hannover 96 müssen weiter um ihren Weihnachts­urlaub bangen. Die abstiegsbe­drohten Niedersach­sen, die seit Oktober 2017 auf einen Auswärtssi­eg in der Bundesliga warten, kamen nicht über ein 1:1 (1:1) beim SC Freiburg hinaus. Nur mit einem Sieg gegen Fortuna Düsseldorf am Samstag könnte 96 noch die vier Punkte aus den letzten zwei Partien 2018 holen, die laut Trainer André Breitenrei­ter sicher für eine kleine Pause über die Feiertage reichen würden.

● Mainz – Frankfurt 2:2 Trotz eines Doppelpack­s des serbischen Torjägers Luka Jovic hat Eintracht Frankfurt auch im elften Anlauf den ersten Bundesliga­sieg beim FSV Mainz 05 und damit eine perfekte Generalpro­be für das Spiel des Jahres gegen Rekord-champion Bayern München mit Ex-trainer Niko Kovac verpasst. Beim 2:2 (2:2) in einem rassigen Rhein-main-derby egalisiert­e der Serbe am Mittwochab­end vor 30 805 Zuschauern mit seinen Saisontore­n Nummer elf und zwölf (31./45.+1 Minute) die zweimalige Mainzer Führung durch Robin Quaison (10./36.).

 ?? Foto: Witters ?? Lucas Alario (l.) erzielte für Leverkusen das zwischenze­itliche 2:0.
Foto: Witters Lucas Alario (l.) erzielte für Leverkusen das zwischenze­itliche 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany