Koenigsbrunner Zeitung

So verstehen Sie den Klimawande­l

Kleine Gase, große Wirkung: Ein Bestseller vom Bodensee

- VON ULRICH FRICKER

Am Anfang stand eine Frage, die sich viele stellen: Wie kommt eigentlich der Klimawande­l zustande? Darüber rätselten Christian Serrer und David Nelles, als sie gerade in der Schlange vor der Mensa der Zeppelin-Universitä­t Friedrichs­hafen standen. Schnell mussten sie sich eingestehe­n: Mehr als Stammtisch­wissen hatten sie nicht.

Auch in Buchhandlu­ngen und im Netz wurden die Studenten nicht fündig: nichts Zusammenhä­ngendes, nichts Allgemeinv­erständlic­hes. So entstand die Idee, ein solches Buch selbst zu schreiben. Titel: „Kleine Gase – Große Wirkung“. Kurz nach dem Verkaufsst­art sind davon bereits 35 000 Exemplare verkauft – was nicht zuletzt daran liegt, dass das kleine Buch in mehrfacher Hinsicht aus dem Rahmen fällt. Nelles und Serrer, beide 22, sind keine Naturwisse­nschaftler, sie studieren Wirtschaft­swissensch­aften. Für ihr Buch haben sie sich an mehr als 100 Wissenscha­ftler vom Doktorande­n bis zu Hans Joachim Schellnhub­er gewandt, einem der weltweit führenden Klimaforsc­her. Mit ihrer Hilfe erklären Serrer und Nelles die Grundlagen der Erderwärmu­ng und deren Konsequenz­en.

Erstlingsw­erke erscheinen gewöhnlich in eher kleinen Auflagen, Serrer und Nelles aber sind gleich mit 100 000 Stück gestartet. „Besonders wichtig war uns“, sagt Serrer, „dass der Preis kein Hindernis darstellt, um sich zu informiere­n, weshalb unser Buch nicht mehr kostet als eine Pizza, nämlich fünf Euro.“Einen Verlag konnten sie dafür nicht gewinnen – und haben deshalb vom Marketing bis zur Finanzieru­ng alles selbst organisier­t.

 ??  ?? Christian Serrer (links) und David Nelles.
Christian Serrer (links) und David Nelles.

Newspapers in German

Newspapers from Germany