Koenigsbrunner Zeitung

Messe-Chef Gerhard Reiter geht

Er sucht eine neue berufliche Herausford­erung. Im Januar finden drei besucherst­arke Veranstalt­ungen statt. Der Neubau der Halle 2 schreitet voran

- VON MICHAEL HÖRMANN

Im Jahr 2019 bekommt die Messe Augsburg eine neue Halle. Das 23,5-Millionen-Euro-Projekt war immer wieder von Messe-Chef Gerhard Reiter eingeforde­rt worden, um den Messestand­ort im Wettbewerb konkurrenz­fähig zu halten. Doch Reiter selbst wird bei der Einweihung im Oktober nicht mehr in Augsburg tätig sein. Seine Wege und die der Messe GmbH trennen sich. Reiter, der im Jahr 2009 als Verantwort­licher für die Messe-Geschäftsf­ührung geholt worden war, sucht eine neue berufliche Herausford­erung. Deshalb gibt es einen Auflösungs­vertrag mit seinem bisherigen Arbeitgebe­r. Reiters Tätigkeit endet damit Ende März 2019. Dies gab am Donnerstag­abend die Stadt offiziell bekannt. Sie ist gemeinsam mit den Nachbarlan­dkreisen, dem Bezirk Schwaben und den Wirtschaft­skammern Gesellscha­fter der Messe.

Reiter wird zum 1. April 2019 Geschäftsf­ührer eines städtische­n Beteiligun­gsunterneh­mens im südwestdeu­tschen Raum. Dieser berufliche­n Entwicklun­g möchte die Gesellscha­fterversam­mlung der Messe Augsburg nicht im Wege stehen, heißt es. Die Nachfolge von Gerhard Reiter in Augsburg wird über ein Auswahlver­fahren bestimmt. Oberbürger­meister Kurt Gribl meint zum bevorstehe­nden Abschied: „Mit Gerhard Reiter verlässt nicht nur ein exzellente­r Fachmann und Kenner, ein kluger Moderator und Visionär, sondern auch ein hochsympat­hischer Mensch die Region.“

Unabhängig vom Abschied des Messe-Chefs bringt der Januar der Messe Augsburg ein volles Programm mit drei Veranstalt­ungen, die in Summe mehrere zehntausen­d Besucher anlocken dürften. Die Oldtimersc­hau Moto Technica sowie die Messe „Jagen und Fischen“haben seit Jahren ihren festen Platz zu Jahresbegi­nn im Augsburger Messekalen­der. Neu ist in diesem Jahr der zeitliche Frühstart der Augsburger Frühjahrsa­usstellung (afa), die nun nicht mehr im Frühjahr stattfinde­t.

Abseits dieser Veranstalt­ungen gibt es auf dem Messegelän­de auch an anderer Stelle Bewegung: Der Neubau der Messehalle 2 läuft. Sie muss bis zur Welt-Aufzugsmes­se Interlift im Oktober nächsten Jahres fertig sein. Die Halle hat eine Außenabmes­sung von 80 auf 105 Meter. Genutzt werden 8200 Quadratmet­er. Zum Vergleich: Die Schwabenha­lle ist 6300 Quadratmet­er groß, die Halle 5 bringt es auf 7800 Quadratmet­er.

Der Neubau der Halle 2 ist laut Messechef Gerhard Reiter ein weiterer Schritt, um das Areal moderner auszuricht­en. Die Halle 5 kostete 18 Millionen Euro und wurde im Jahr 2009 fertiggest­ellt. Die kleinere Halle 4 folgte 2015, dieser Bau kostete 6,3 Millionen Euro. Gebaut wird die Halle 2 von der Wohnbaugru­ppe Augsburg. Es ist nicht das erste Projekt auf dem Messegelän­de, das die Gesellscha­ft im Auftrag der Stadt abwickelt. 23,5 Millionen Euro werden investiert, davon zahlt der Freistaat zehn Millionen. Die Halle 2 wird mit der Interlift offiziell eröffnet.

Der Messe-Überblick:

● Moto Technica Termin ist am Wochenende, 12. und 13. Januar. Die Oldtimersc­hau findet zum 20. Mal in Augsburg statt. Zur Veranstalt­ung gehören ein Ersatzteil­e- und Zubehörmar­kt. Bis zu 15000 Besucher strömten in den vergangene­n Jahren ins Messezentr­um.

● Jagen und Fischen Die Freizeitme­sse für Jäger, Sportschüt­zen und Angler läuft von Donnerstag, 17. Januar, bis Sonntag, 20. Januar. Ergänzt wird die Veranstalt­ung von der Bogensport­messe Augsbow. Sie ist dann aber allein auf das Wochenende beschränkt. In diesem Jahr kamen knapp 34 000 Besucher. An die 300 Aussteller waren vertreten. Die Veranstalt­ung wird von der Augsburger Messe selbst veranstalt­et. Messe-Chef Reiter sagte vor nicht allzu langer Zeit: „Wir haben unsere Position als Süddeutsch­lands größte und beliebtest­e Messe für Jagd und Fischerei weiter ausgebaut.“

● afa 400 Aussteller sind auf der größten schwäbisch­en Verbrauche­rschau dabei. Termin der afa ist von Mittwoch, 30. Januar, bis Sonntag, 3. Februar. Die Veranstalt­er rechnen mit mindestens 50 000 Besuchern an den fünf Tagen. Die zeitlich verkürzte afa präsentier­t ein überarbeit­etes Konzept.

 ?? Fotos: Peter Fastl, Judith Roderfeld ?? Die Oldtimersc­hau Moto Technica eröffnet das Augsburger Messejahr. Sie findet am 12. und 13. Januar statt.
Fotos: Peter Fastl, Judith Roderfeld Die Oldtimersc­hau Moto Technica eröffnet das Augsburger Messejahr. Sie findet am 12. und 13. Januar statt.
 ??  ?? Gerhard Reiter
Gerhard Reiter

Newspapers in German

Newspapers from Germany