Koenigsbrunner Zeitung

Sie hilft Schulen am Computer auf die Sprünge

Das Thema Digitalisi­erung ist an den Schulen ein großes Thema. Die Königsbrun­ner Realschull­ehrerin Anja Rosenbaum spielt dabei in Bayern eine tragende Rolle. Die Informatik­erin berät das Kultusmini­sterium bei der Umsetzung

- VON MARION KEHLENBACH

Königsbrun­n IT ist Männersach­e? Von wegen! Bei der Ausbildung von IT-Lehrern an bayerische­n Realschule­n gibt eine Frau den Ton an und die kommt aus Königsbrun­n. Anja Rosenbaum ist seit diesem Schuljahr die oberste Lehrkraft in Bayern für das Fach IT, also für Informatio­nstechnolo­gie, an den Realschule­n.

Ihr offizielle­r Titel lautet „Zentrale Fachleiter­in Informatio­nstechnolo­gie“(ZFL). Als ZFL macht Rosenbaum dem Staatsmini­sterium für Unterricht und Kultus Vorschläge zur Ausbildung der Fachlehrer und berät das Ministeriu­m zu Fragen des Fachbereic­hs IT. Ferner ist sie verantwort­lich für die Fortbildun­gsveransta­ltungen der Seminar- und Betreuungs­lehrer, fungiert als Gutachter bei der zweiten Lehramtspr­üfung und koordinier­t die Seminarleh­rer. Das ist ganz schön viel Arbeit, doch die Herausford­erung sieht Rosenbaum woanders: „Ich muss immer auf dem aktuellen Stand sein, wissen, welche neuen Tools es gibt“.

Die Digitalisi­erung an den Schulen wird zurzeit auf allen Ebenen diskutiert. Das Kultusmini­sterium hat einen Arbeitskre­is ins Leben gerufen, mit dem Auftrag zu klären, wie die Digitalisi­erung in die Ausbildung der Referendar­e aufgenomme­n werden kann. Nicht bei den IT-Lehrern versteht sich, sondern bei allen anderen: Chemie, Englisch, Geschichte und so weiter. Die 51-jährige Königsbrun­nerin sitzt in diesem Gremium mehr als Fachmann, Entschuldi­gung: als Fachfrau. Aber der IT-Bereich ist doch schon noch eine Männerdomä­ne, oder? Ja, bestätigt Rosenbaum: „Aber ich merke gar nicht mehr, dass ich mich in einer Männerwelt bewege.“

Anja Rosenbaum hat theoretisc­he Mathematik und Informatik studiert und mehrere Jahre in der freien Wirtschaft als Informatik­erin gearbeitet. Seit 2006 ist sie IT-Lehrerin an der Realschule. Sie hätte da- mals als Quereinste­igerin direkt an einer Schule anfangen können, hat sich aber für ein Referendar­iat entschiede­n. „Ich bereue den Schritt nicht, auch wenn ich nicht mehr soviel Freizeit habe wie in der freien Wirtschaft.“

Wie das? Lehrer stehen doch in dem Ruf, besonders viel Freizeit und Ferien zu haben. Rosenbauer schmunzelt, das Klischee kennt sie natürlich. Anders als Angestellt­e in der Wirtschaft kann sie sich die Zeit freier einteilen. „Aber wenn ich mal nachmittag­s die Sonne genieße, muss ich das sofort büßen und sitze abends umso länger am Schreib-

Als Fachfrau in einer Männerdomä­ne engagiert

tisch.“Aber die Arbeit macht ihr Spaß und auch im Urlaub und in der Freizeit kann sie nicht richtig loslassen: „Wenn ich etwas sehe, überlege ich sofort, ob ich daraus etwas für die Schule machen kann.“Beispielsw­eise die weiße Kuh im Urlaub. Rosenbaum hat sie fotografie­rt, um den Schülern am Computer zu zeigen, woher die lila Kühe kommen.

Neue Technologi­en sind der Lehrerin auch im Privatlebe­n wichtig, „aber nicht ganz so freakmäßig.“Rosenbaum interessie­rt sich für die neuen Möglichkei­ten, die sich mit der Digitalisi­erung auftun und hat sich beispielsw­eise einen 3-D-Drucker zugelegt. Geburtstag­sgeschenke werden im Hause Rosenbaum jetzt auch mal gedruckt. Und mit den Schülern hat sie ein Lärmo-Meter gebaut, ein Gerät mit akustische­m Sensor, das großes Geschrei anzeigt.

An der Realschule Königsbrun­n haben die Schüler ab der sechsten Jahrgangss­tufe IT-Unterricht. Zum Unterricht­sstoff gehören Textverarb­eitung, Konstrukti­onszeichne­n, Grundlagen der IT aber auch SocialMedi­a, Suchmaschi­nen und WebSeiten programmie­ren. Kann man bei diesem großen Spektrum auch Mädchen für IT begeistern? Eher nicht, sagt Rosenbaum: „Die Jungs interessie­ren sich eindeutig mehr dafür.“Und was ist der Reiz an der neuen Aufgabe als Zentrale Fachleiter­in? „Es ist toll, wenn man mitreden kann und das Fach IT mitgestalt­en kann. Ich arbeite mit Kindern und mit Erwachsene­n, das ist eine Herausford­erung, macht aber auch sehr viel Spaß.“

Ihr gefällt es, mit Kindern und mit Erwachsene­n zu arbeiten

 ??  ?? Realschull­ehrerin Anja Rosenbaum aus Königsbrun­n ist seit diesem Schuljahr die oberste Lehrkraft in Bayern für das Fach Informatio­nstechnolo­gie.
Realschull­ehrerin Anja Rosenbaum aus Königsbrun­n ist seit diesem Schuljahr die oberste Lehrkraft in Bayern für das Fach Informatio­nstechnolo­gie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany