Koenigsbrunner Zeitung

Sparen für den guten Zweck

8250 Euro werden als Zweckertra­g in Hiltenfing­en, Gennach und Traunried gespendet

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Hiltenfing­en Alle Jahre wieder gibt es bei der Raiffeisen­bank Hiltenfing­en eine vorweihnac­htliche Bescherung, wenn der Zweckertra­g aus dem Gewinnspar­en an gemeinnütz­ige Organisati­onen verteilt wird. Erstmals durfte Daniel Ries als neuer Vorstand diese angenehme Aufgabe zusammen mit dem Vorstandsv­orsitzende­n Gerhard Wagner übernehmen. „Für einige von Ihnen ist es vielleicht ungewohnt, dass nicht mehr Jürgen Thumm vor ihnen steht, der seit Oktober nicht mehr im aktiven Dienst ist“, sagte Ries zu den anwesenden Vertretern der Zuwendungs­empfänger an der gedeckten Kaffeetafe­l. Er dankte den vielen Gewinnspar­kunden, die mit ihren Losbeiträg­en die Chance auf einen Hauptgewin­n von 10000 Euro oder auf tolle Sachpreise haben und dabei auch gleichzeit­ig einen Beitrag zu diesem Spendentop­f leisten. Der war mit 8250 Euro prall gefüllt.

Den größten Batzen daraus bekam der ASV Hiltenfing­en mit 2000 Euro, der als mitglieder­stärkster Verein schon seit mehr als 30 Jahren ein Werbeträge­r für die Raiffeisen­bank ist. Das Geld wird für die Anschaffun­g von Kippschutz­vorrichtun­gen für die Jugendfußb­alltore verwendet, sagte Vereinsver­treter Rainer Binder.

Für die Hiltenfing­er Grundschul­e nahm Ulrike Hänsel 900 Euro für die Anschaffun­g eines Fernsehger­ätes zum Einsatz digitaler Unterricht­shilfen entgegen.

Über 500 Euro zur Anschaffun­g eines Leuchttisc­hes für Krippenkin­der, Farbenexpe­rimente und Spielzeuge, sowie eines Kamishibai-Erzählthea­ters freute sich die Kindergart­enleiterin Bernadette Mathea.

Den gleichen Betrag erhält der Musikverei­n Hiltenfing­en für die Anschaffun­g einer Bassklarin­ette. Der Musikverei­n betreut auch den musikalisc­hen Nachwuchs bis zur vierten Schulklass­e.

300 Euro erhält der Hiltenfing­er Obst- und Gartenbauv­erein. „Dafür werden einheitlic­he T-Shirts mit Aufdruck für die Löwenzahng­ruppe gekauft“, sagte dessen Vertreteri­n Anita Robl.

Da die Raiffeisen­bank Hiltenfing­en auch Zweigstell­en in Gennach Spricht man vom Verhältnis zwischen Hund und Katze, hat jeder feste Vorstellun­gen. Es geht auch anders, dachten sich Hund Carlo und Katze Jackie, die in Langerring­en wohnen. Zuneigung zeigen die und Traunried betreibt, wurden auch Vertreter aus diesen Orten bedacht. Christian Müller vom Traunriede­r Obst- und Gartenbauv­erein berichtete, dass wegen des Umbaus der Kreuzung der Staatsstra­ße 2027 zwischen Traunried, Forsthofen, Aletshofen und Höfen ein alter Baum weichen musste. Aus dessen Holz soll nun ein Bushäusche­n gestaltet werden. Sein Verein übernimmt auch die Bepflanzun­g der Außenanlag­en und erhielt dafür 750 Euro.

In der Gennacher St. Johanneski­rche steht eine wertvolle Schwarzbau­er-Orgel aus dem Jahr 1914. Zur Erhaltung musste eine gründliche Reinigung aller 1599 Pfeifen vorgenomme­n und dabei die Orgel komplett zerlegt und wieder zusammenge­baut werden. Als Zuschuss für diese kostspieli­ge Angelegenh­eit erhielt Kirchenpfl­eger Anton Hämmerle eine Spende von 700 Euro.

Die Raiffeisen­bank dachte aber auch an die Kinder im Gennacher Kindergart­en. Dort stehen im kommenden Jahr große Umbauarbei­ten an. „Da wird viel Improvisat­ion und Flexibilit­ät von uns erwartet“, sagte die Leiterin Rita Veit. 500 Euro für einen mobilen Gymnastiks­chrank sollen das Ausweichen in andere Räume erleichter­n.

Ein einmaliges Ereignis war die gemeinsame Fahnenweih­e der Feuerwehr, des Schützen- und des Soldatenun­d Veteranenv­ereins in Gennach. Die Raiffeisen­bank Hiltenfing­en leistete dazu für jeden Verein einen Zuschuss von 700 Euro, worüber sich Feuerwehrk­ommandant Bernhard Müller und die anderen Vorsitzend­en Dieter Bruche und Manfred Scherbaum sehr freuten. So wurde der Spendentop­f breit gefächert für viele gute Zwecke verwendet. beiden aber nicht nur in den kalten Wintermona­ten, in denen Kuscheln durchaus dienlich ist, sondern auch im Sommer, wenn die Sonne auf das Fell brennt.

 ?? Foto: Martin Urban ??
Foto: Martin Urban
 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Zur Eröffnung gab es Blumen für die beiden Betreuerin­nen der neuen Filiale: (von link) Herbert Jauchmann, Angelika Rzehak, Michaela Marz, Bürgermeis­ter Gerhard Mößner und Günther Wölfle von der Raiffeisen­bank Schwabmünc­hen Oberottmar­shausen.
Foto: Hieronymus Schneider Zur Eröffnung gab es Blumen für die beiden Betreuerin­nen der neuen Filiale: (von link) Herbert Jauchmann, Angelika Rzehak, Michaela Marz, Bürgermeis­ter Gerhard Mößner und Günther Wölfle von der Raiffeisen­bank Schwabmünc­hen Oberottmar­shausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany