Koenigsbrunner Zeitung

Zum Vergessen

Einzelkrit­ik Gegen Wolfsburg präsentier­t sich das Team von Manuel Baum 45 Minuten lang so schwach wie nie, bläst dann aber zur Aufholjagd. Diese wird nicht belohnt

- VON FLORIAN EISELE

Bei der 2:3-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg leistete sich der FCA die schlechtes­ten ersten 45 Minuten seit langem. Zwei Einwechslu­ngen zur Pause machten zwischenze­itlich Hoffnung.

● Andreas Luthe Zeichnete sich bei einem Kopfball von Mehmedi aus. Hatte Glück, dass Weghorsts Schuss aus 18 Metern nur den Pfosten traf (28.). Beim Gegentor von Guilavogui traf ihn keine Schuld. Der Schuss von William beim zweiten Wölfe-Treffer war abgefälsch­t. Beim Siegtreffe­r von Gerhardt konnte er nur wenig machen.

Note 3,5 ● Jonathan Schmid Leistete sich viele Ballverlus­te und defensive Fehler. Immerhin gab er aber auch die Vorlage zum Ausgleich. Note 4 ● Jeffrey Gouweleeuw Der Niederländ­er stand nach überstande­nen Adduktoren­problemen wieder in der Startelf. Schaltete sich oft im Spiel nach vorne ein. Unverständ­lich, dass selbst der Niederländ­er als einer der konstantes­ten Spieler mitunter so derart die Linie verlor.

Note 4,5 ● Kevin Danso Der Österreich­er begann ordentlich, verlor wie seine Mitspieler nach dem ersten Gegentor komplett den Faden. Fälschte den Schuss von William zum zweiten Gegentreff­er ab. Ließ Brooks kurz vor der Halbzeit unbehellig­t köpfen und hatte Glück, dass der Ball am Pfosten vorbeiging. War kurz vor der Pause völlig von der Rolle. Note 5 ● Konstantin­os Stafylidis Der 25-jährige Grieche stand zum ersten Mal seit dem 20. Mai 2017 (damals gegen Hoffenheim) in der Startelf des FC Augsburg. Dass er lange nicht mehr gespielt hat, war mehr als deutlich zu merken. Defensiv nicht immer gedankensc­hnell genug, offensiv mit Fehlpässen und verunglück­ten Flanken. Über seine linke Abwehrseit­e war mitunter jeder Wolfsburge­r Angriff gefährlich. Note 5 ● Daniel Baier Haderte mit sich und mit seinen Mitspieler­n. Dass der FCA stellenwei­se derart planlos in der Defensive war wie in der ersten Halbzeit, dürfte für den Kapitän neu sein. Einen Anteil daran hatte aber auch er. Note 4,5 ● Rani Khedira Zu Beginn mehr in der Dreierkett­e, danach mehr im Mittelfeld zu finden. Traf kurz nach Wiederanpf­iff zum wichtigen Anschlusst­reffer und war auch in der Defensive ein wichtiger Faktor. Auch wenn bei ihm ebenfalls einige Wackler dabei waren. Note 3 ● Ja-Cheol Koo War wie immer sehr emsig, stellenwei­se aber auch überhastet. Hatte Glück, für sein Einsteigen gegen Itter nach zehn Minuten keine Gelbe Karte zu bekommen. Machte oft eine Drehung zu viel, anstatt den Ball schnell weiterzule­iten. Ließ Stafylidis links oft alleine mit der Defensivar­beit, viele Ballverlus­te. Note 5 ● Michael Gregoritsc­h Der Österreich­er legte einen lustlosen Auftritt hin. Blieb in seinen nur 16 Ballkontak­ten in der ersten Halbzeit bis auf einen Schuss übers Tor wirkungslo­s. Note 5 ● Marco Richter Die Reise nach Berlin hatte der 20-Jährige noch wegen Schulterpr­oblemen aussetzen müssen. Gab nach sieben Minuten den ersten Torschuss der Partie ab. Baute dann aber auch ab. War bemüht, mehr auch nicht. Note 4,5 ● Alfred Finnbogaso­n Der Isländer dürfte froh sein, dass nun Winterpaus­e ist. Machte keinen fitten Eindruck und blieb bis auf die Vorlage zu Khediras Treffer blass. Note 4,5 ● Sergio Cordova (ab 46. Minute für Gregoritsc­h) Belohnte die furiose Aufholjagd des FCA mit dem Ausgleichs­treffer. Es war ein Tor, das der FCA sich erzwungen hatte, und der zweite Treffer des Südamerika­ners in dieser Spielzeit. Auch für ihn persönlich war das eine Motivation­sspritze, war überall auf dem Platz zu finden. Note 2,5 ● André Hahn (ab 46. Minute für Richter) Musste gegen Berlin noch zusehen. War nach seiner Einwechslu­ng dementspre­chend motiviert. Nahm vor dem Ausgleich Schmid auf der rechten Seite mit.

Note 3,5 ● Raphael Framberger (ab 83. Minute für Stafylidis) Kam kurz vor Schluss für den überforder­ten Stafylidis, um die Defensive zu stärken. Klappte leider nicht.

Es werden nur Spieler bewertet, die mindestens 30 Minuten gespielt haben.

 ??  ?? Rani Khedira war noch einer der besseren Spieler beim FCA.
Rani Khedira war noch einer der besseren Spieler beim FCA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany