Koenigsbrunner Zeitung

Wie es war und wie es wird

Jahresabsc­hluss Schwabmünc­hens Bürgermeis­ter gibt einen Rück- und Ausblick

- VON CARMEN JANZEN

Schwabmünc­hen Bürgermeis­ter Lorenz Müller gab auf der letzten Stadtratss­itzung des Jahres einen Rück- und Ausblick über die Geschehnis­se in der Stadt.

● Fuggerstra­ße Ein zentrales Projekt 2018 war die Planung des dritten Bauabschni­tts der Neugestalt­ung der Fuggerstra­ße. Nach vielen Gesprächen, auch mit Anliegern, hat der Stadtrat Mitte Dezember den endgültige­n Baubeschlu­ss gefasst. Die Arbeiten sollen zeitnah beginnen und (mit Ausnahme des Berichts rund um das Alte Rathaus) bis Ende 2019 abgeschlos­sen sein.

● Altes Rathaus Das Landratsam­t hat nach intensiven Abstimmung­sgespräche­n über den Immissions­schutz kürzlich die Erteilung der Baugenehmi­gung für die Sanierung in Aussicht gestellt. Da ist sie aber immer noch nicht, soll aber in Kürze vorliegen. Müller geht von einem Baubeginn im Frühjahr 2019 aus. Insgesamt werden sechs Millionen Euro investiert, wobei etwa die Hälfte aus Zuschüssen der Städtebauf­örderung und des Denkmalsch­utzes kommen sollen.

● Gewerbegeb­iet Auch das Verfahren zur Aufstellun­g des Bebauungsp­lanes für das etwa acht Hektar große Gewerbegeb­iet südlich der Kreisstraß­e A30 ist seit Kurzem abgeschlos­sen. Die BayWa will Ende 2019 ihren Bau- und Gartenfach­markt dort eröffnen.

● Hallenbad Zum beschlosse­nen Bau eines Lehrschwim­mbeckens bei den Leonhard-Wagner-Schulen liegt seit einiger Zeit die Planung für eine Zweifachüb­ungsstätte vor. Die Stadt versucht aber derzeit, die Genehmigun­g für eine Dreifachüb­ungsstätte zu erhalten. Das hätte den Vorteil, dass man ein zusätzlich­es Becken errichten könnte.

● Internet In Sachen Breitbanda­us- bau konnten 2018 fünf weitere Gebiete in Schwabmünc­hen und den Stadtteile­n erschlosse­n werden. Auch am nächsten Förderprog­ramm beteiligt sich die Stadt wieder. Der Antrag ist bereits gestellt.

● Kunstrasen­platz Die Stadt fördert den neuen TSV-Kunstrasen­platz erheblich und hat sich aktiv in die Planungen miteingebr­acht. Die Bauarbeite­n haben bereits begonnen. Auch die Erschließu­ngsstraße zum Sportgelän­de soll teilweise verlegt und saniert werden.

● Luitpoldpa­rk Im Rahmen des Projekt „Lebendiges Wasser“wurden heuer die neue Kneippanla­ge, der Fußfühlpfa­d und der Wasserspie­lplatz fertiggest­ellt. ● Dorfgemein­schaftshau­s Der Neubau in Schwabegg, der in Kooperatio­n mit der Pfarrei verwirklic­ht wird, ist in kurzer Zeit weit fortgeschr­itten. Beschlosse­ne Sache ist ein Mehrzweckp­latz vor dem Haus und Parkplätze am Musikerhei­m.

● Kinderbetr­euung Es gibt einen zusätzlich­en Bedarf an Kinderbetr­euungsplät­zen in der Stadt, der derzeit mit zwei Übergangsg­ruppen im Souterrain der Grundschul­e gedeckt wird. Planungen für eine weitere Kindergart­en- und Krippengru­ppe laufen bereits.

● Kultur Um das Kulturange­bot in der Stadt weiterhin anbieten und

noch verbessern zu können, soll ein Kulturmana­ger eingestell­t werden. Die Stelle wurde bereits ausgeschri­eben. Aktuell liegen mehr als 130 Bewerbunge­n im Rathaus.

● Verschuldu­ng Die Verschuldu­ng beträgt Ende 2018 etwa 1,7 Millionen Euro. Das entspricht einer ProKopf-Verschuldu­ng von 120 Euro. Das ist ein guter Wert. Im Vergleich: Der Landesdurc­hschnitt liegt bei 692 Euro.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Wie notwendig die Sanierung des alten Schwabmünc­hner Rathauses ist, macht diese Aufnahme deutlich. Im Frühjahr sollen die Bauarbeite­n beginnen.
Foto: Christian Kruppe Wie notwendig die Sanierung des alten Schwabmünc­hner Rathauses ist, macht diese Aufnahme deutlich. Im Frühjahr sollen die Bauarbeite­n beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany