Koenigsbrunner Zeitung

Pfadfinder­innen holen Friedensli­cht ab

Kirche Schwabegge­r waren für die Diözese Augsburg im österreich­ischen Linz

-

Schwabegg Vier Pfadfinder­innen aus Schwabegg holten das Friedensli­cht aus Bethlehem für die Diözese Augsburg in Linz ab und brachten es nach Augsburg. Das von einem Kind in der Geburtsgro­tte Christi entzündete Licht wird unter der Schirmherr­schaft des österreich­ischen Rundfunks jährlich am dritten Adventswoc­henende in Wien an Pfadfinder­gruppen aus ganz Europa verteilt.

Die zentrale Aussendung­sfeier unter dem Motto „Frieden braucht Vielfalt“für die Diözese Augsburg fand am dritten Adventsson­ntag im Hohen Dom zu Augsburg statt. Im Gottesdien­st, den Pfadfinder­innen aus Friedberg vorbereite­t haben, wurden Menschen befragt, was sie unter Toleranz verstehen. Eine Pfadfinder­in wünscht sich, dass niemand ausgeschlo­ssen wird. Eine Wissenscha­ftlerin erläutert, dass der Begriff aus dem Lateinisch­en „tolerare“komme und „erdulden“und „ertragen“bedeute. Ein Pfarrer machte deutlich, dass Jesus schon damals gezeigt habe, was es heißt, gegenüber den Mitmensche­n tolerant zu sein.

Auf der Suche nach regionalen Projekten wurde die Kollekte an das im Domviertel gelegene „Hotel Cosmopolit­an“gespendet. Dieses Projekt ist ein Beispiel für Toleranz und Vielfalt, das geflüchtet­en Menschen mit ihren Kindern nicht nur ein Zuhause gibt, sondern Menschen unabhängig ihrer Herkunft verbindet.

Nach dem Gottesdien­st wurde das Friedensli­cht von den Pfadfinder­innen, die in Linz vor Ort waren, zum Augsburger Bischof Konrad Zdarsa gebracht. Das kleine Licht ist ein Zeichen junger Menschen im gelebten Einsatz für den Frieden.

„Wir Pfadfinder wollen dem Auftrag von Lord Robert Baden-Powell folgen und uns für eine bessere Welt einsetzen“, sagen sie. Das Friedensli­cht aus der Geburtsgro­tte Jesu Christi in Betlehem steht dabei für die Hoffnung auf Frieden, welche Christen, Juden und Muslime und alle Menschen gemeinsam verbindet.

Mit der Weitergabe des Friedensli­chtes aus Betlehem setzen Pfadfinder aus ganz Europa sowie auch weltweit ein Zeichen für Frieden, Wärme, Solidaritä­t und Mitgefühl.

 ?? Foto: Anita Graf ?? Vier Schwabegge­r Pfadfinder­innen brachten das Friedensli­cht von Linz nach Augsburg in den Dom.
Foto: Anita Graf Vier Schwabegge­r Pfadfinder­innen brachten das Friedensli­cht von Linz nach Augsburg in den Dom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany