Koenigsbrunner Zeitung

Die Frauen setzen die Bestmarke

Bei den Gaumeister­schaften der Luftgewehr­schützen in Großaiting­en wurden einige sehr gute Ergebnisse erzielt. Einige der besten Schützen müssen sich aber Kritik gefallen lassen

- VON MANFRED STAHL

Großaiting­en

Ein gut organisier­ter Großkampft­ag waren die Gaumeister­schaften der Luftgewehr­schützen, die am Samstag unter der Leitung des Bobingers Horst Gschwendtn­er in Großaiting­en auf der großen Schießanla­ge der Singoldsch­ützen Großaiting­en über die Bühne gingen. Von den insgesamt 200 gemeldeten Schützen gingen zwar nicht alle an den Start, doch die Schützen, die antraten, erzielten einige sehr gute Ergebnisse.

Die Bestmarke der gesamten Gaumeister­schaften wurde bei den Titelkämpf­en der Frauen gesetzt. Hier sicherte sich die favorisier­te Manuela Haugg von den TellSchütz­en Tronetshof­en/Willmatsho­fen mit herausrage­nden 393 von 400 möglichen Ringen den Titel in der Damenklass­e I und führte auch das Team der Tronetshof­er TellSchütz­en zum ungefährde­ten Sieg im Mannschaft­swettbewer­b.

Ganz genau gezielt haben auch die Erstplatzi­erten in der Herrenklas­se I. Michael Holzmann von den Singoldsch­ützen Großaiting­en, der seit vielen Jahren zu den besten Schützen im Gau zählt, stellte mit 390 Ringen unter Beweis, dass man auch dann noch Spitzenlei­stungen bringen kann, wenn man im Trai- ning etwas kürzer tritt. Er gewann am Ende knapp vor dem Reinhartsh­auser Florian Drexel (388 Ringe) und dem für Klosterlec­hfeld schießende­n Schwabmünc­hner Maximilian Wamser (387).

Wamser konnte sich nicht nur über seinen eigenen Erfolg freuen, sondern auch über das gute Abschneide­n der von ihm und seiner Frau Stephanie betreuten Klosterlec­hfelder Nachwuchss­chützen. Für sie gab es in der Schülerkla­sse gleich einen Doppelsieg durch Valentino Unterstab und Kai Kriegsmann.

Das bemerkensw­erteste Ergebnis im Nachwuchsb­ereich erzielte Sebastian Seemiller von der SG Mittelstet­ten. Er gewann in der Jugendklas­se mit bärenstark­en 383 Ringen. „So gut war der noch nie“, kommentier­te Patrik Titz, der Sportleite­r der SG Mittelstet­ten, diese hervorrage­nde Leistung.

Horst Gschwendtn­er, der Leiter der Gaumeister­schaften, war mit den sportliche­n Leistungen und dem Verlauf der Titelkämpf­e insgesamt sehr zufrieden, übte aber auch Kritik an einigen der besten Schützen: „So mancher war bei der Siegerehru­ng gar nicht mehr da, um seine Medaille entgegenzu­nehmen. Das finde ich nicht gut. Deshalb werde ich es bei der Gauversamm­lung im März auch thematisie­ren.“

 ??  ?? In der Klasse Herren I gewann der Großaiting­er Michael Holzmann (Mitte) vor dem Reinhartsh­auser Florian Drexel (rechts) und dem Klosterlec­hfelder Maximiliia­n Wamser (links).
In der Klasse Herren I gewann der Großaiting­er Michael Holzmann (Mitte) vor dem Reinhartsh­auser Florian Drexel (rechts) und dem Klosterlec­hfelder Maximiliia­n Wamser (links).
 ??  ?? Einen Doppelsieg für die SG 1898 Klosterlec­hfeld gab es bei den Schülern durch Valentino Unterstab (rechts) und Kai Kriegsmann.
Einen Doppelsieg für die SG 1898 Klosterlec­hfeld gab es bei den Schülern durch Valentino Unterstab (rechts) und Kai Kriegsmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany