Koenigsbrunner Zeitung

Mehr musizieren, weniger organisier­en

Musikverei­n Hiltenfing­en wünscht sich mehr Resonanz bei Dorffesten. Vorsitzend­er gibt Posten 2020 ab

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Hiltenfing­en Der Musikverei­n ist das klingende Bindeglied des ganzen Dorflebens. Bei fast allen Festen im Dorf und kirchliche­n Feiern, wie Fronleichn­amsprozess­ion, Martinsumz­ug und Volkstraue­rtrag sorgt die Musikkapel­le für die angemessen­e musikalisc­he Begleitung. Darüber hinaus veranstalt­et der Musikverei­n im jährlichen Wechsel das Dorffest und das Kirchweihf­est in eigener Regie. Beim Dorffest im vergangene­n Jahr war das gemeinsame Konzert mit dem Musikverei­n Immelstett­en der meistbesuc­hte Höhepunkt. „Dieses Konzert hat das Dorffest gerettet“, sagte Vorsitzend­er Guido Blätz.

Er machte auch kein Hehl aus seiner Enttäuschu­ng über den ansonsten schwachen Besuch des zweitägige­n Dorffestes, wie auch schon beim Kirchweihf­est im Jahr zuvor. „Wenn sich der große Aufwand dafür nicht lohnt, müssen wir unsere Strategie überdenken und lieber kleinere Feste veranstalt­en“, sagte Guido Blätz. Darin bestärkte ihn auch Dirigent Andreas Frommel mit der Aussage: „Wir wollen uns auf unsere Kernkompet­enz des Musizieren­s konzentrie­ren und weniger auf das Organisier­en von großen Festen.“Das Jahreskonz­ert, welches zeitlich von Weihnachte­n in den März verlegt wurde, war ebenso ein großer Erfolg wie „Kids in Concert“im Sommer. Das Kirchenkon­zert in der Adventszei­t mit besinnlich­en Texten, die der Pfarrgemei­nderat einstreute, kam ebenfalls sehr gut an. Deshalb soll diese Struktur auch in diesem Jahr beibehalte­n werden. Das Jahreskonz­ert wird zusammen mit der Jugendkape­lle Stauden (Juka) am 16. März stattfinde­n. Am 28. April gibt die Juka ein eigenes Konzert in der Mehrzweckh­alle, und am 19. Mai findet wieder das „Kids in Concert“statt. „Mit unserer Jugend sind wir für die Zukunft gut aufgestell­t, auch wenn es dieses Jahr wegen geringer Schülerzah­l keine Bläserklas­se in der Schule gibt. Aber das wird in den nächsten Jahren auch wieder besser“, sagte Dirigent Frommel.

Am 8. Juni gibt die Hiltenfing­er Musikkapel­le eine Serenade mit der Gastkapell­e aus Unterdieße­n, und am 12. und 13. Oktober steigt wieder das Kirchweihf­est. „Wir lassen uns nicht entmutigen, das ist eine tolle Veranstalt­ung mit GaudiWettk­ämpfen, und ich hoffe auf mehr Besucher als vor zwei Jahren“, sagte Guido Blätz.

Bürgermeis­ter Kornelius Griebl dankte dem 214 Mitglieder zählenden Musikverei­n für die geleistete Arbeit und die vielen Proben, die notwendig sind, um den Verein am Laufen zu halten. Auch er wies mit einem Zitat von Landrat Martin Sailer auf den nachlassen­den gemeinscha­ftlichen Zusammenha­lt hin und meinte: „Das gilt auch für Hiltenfing­en. Viele sitzen lieber daheim vor dem Fernseher und gehen nicht zu den Veranstalt­ungen im Dorf.“Er machte aber auch behördlich­e Auflagen, wie den Einsatz von Security-Diensten, dafür verantwort­lich, dass sich Dorffeste finanziell nicht mehr so lohnen wie früher.

Der Bürgermeis­ter stimmte mit dem Vorsitzend­en überein, dass das geringe Defizit von etwas mehr als 1000 Euro vom Vorjahr verkraftet werden kann. Guido Blätz stellte fest: „Wir gehen zwar nicht mit Euphorie, aber mit großer Zuversicht ins neue Jahr.“Für die im Jahr 2020 anstehende­n Neuwahlen kündigte Blätz seinen Rückzug als Vorsitzend­er an. Er sagte: „Ich möchte mich selbst mehr auf das Musizieren und Singen, auch zusammen mit meinem dreijährig­en Sohn, konzentrie­ren und die Administra­tion anderen überlassen, die dafür besser geeignet sind als ich.“

 ?? Foto: Radloff ?? Vier neue Ehrenmitgl­ieder des Musikverei­ns Hiltenfing­en halten ihre Urkunden in den Händen: (von links) Dirigent Andreas Frommel, Vorsitzend­er Guido Blätz, Anton Kerler, Gerrit Kurzbach, stellvertr­etende Vorsitzend­e Andrea Weber, Christian Pohlmann, Hans Ertle und Vorstandsm­itglied Wolfgang Egle.
Foto: Radloff Vier neue Ehrenmitgl­ieder des Musikverei­ns Hiltenfing­en halten ihre Urkunden in den Händen: (von links) Dirigent Andreas Frommel, Vorsitzend­er Guido Blätz, Anton Kerler, Gerrit Kurzbach, stellvertr­etende Vorsitzend­e Andrea Weber, Christian Pohlmann, Hans Ertle und Vorstandsm­itglied Wolfgang Egle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany