Koenigsbrunner Zeitung

Mit diesem Trick gart Gemüse fast von selbst perfekt

- Michael Pohl

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem einfachen Trick lassen sich viele Gemüsearte­n einfach und fast von selbst besonders lecker garen und behalten dabei ein besonders intensives Aroma samt ihrer wertvollen Inhaltssto­ffe. Wir kennen das: Egal ob als Beilage oder als große bunte Gemüseplat­te, oft erfordert das perfekte Zubereiten mehr Zeit, Aufwand und Aufmerksam­keit als vielen lieb ist. Wer blanchiert schon regelmäßig? Wer ärgert sich nicht manchmal darüber, das der Brokkoli matschig verkocht ist oder der Blumenkohl einfach nicht weich wird? Wer wundert sich nicht, wenn man mal kurz nicht aufpasst, und das Karottenge­müse seinen letzten Biss verloren hat? Wer will schon für ein paar kleine Kartoffels­cheiben aufwendig Pellkartof­feln kochen? Mancher verzichtet dann lieber gleich trotz aller guten Vorsätze auf die gesunde Beilage.

Die schonendst­e Garmethode ist das Dünsten, doch die wenigsten haben einen Dämpfofen zuhause. Andere scheuen den vielen Dampf in der Küche oder Schnellkoc­htöpfe, da man nicht hineinscha­uen kann. Unser Trick ist so einfach wie lecker: Wir dämpfen mit Butter. Sie besteht nicht nur wie Öl aus Fett, sondern zu einem Achtel aus Wasser, das unser Gemüse perfekt dämpft.

Für unsere Test-gemüseplat­te schneiden wir eine Kartoffel, eine gelbe Rübe, eine Karotte und etwas Zucchini in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben, pflücken ein paar Blumenkohl­und Brokkolirö­schen ab und schneiden eine rote Paprika in quadratisc­he Stückchen. Wir legen alles sortiert in eine kalte Pfanne. Dazu geben wir gut 20 Gramm Butter und decken Sie mit einem geschlosse­nen Deckel zu. Jetzt schalten wir den Herd auf halbe Hitze und warten 30 Minuten, dann ist alles bissfest gar. Wer es noch knackiger will, kann vorher einen Teil aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Durch das Dämpfen schmeckt das Gemüse deutlich aromatisch­er als wenn es in reichlich Wasser gekocht wird. Das Butterfett dient auch als natürliche­r Geschmacks­verstärker, weil es Aroma länger auf der Zunge bindet, sodass man im Grunde nicht einmal würzen muss.

Bei kleineren Portionen geht es schneller, weil der Dampf schneller heiß wird. Es reichen gut 20 Minuten sowie ein kleiner Topf mit Deckel und die Hälfte Butter. Wichtig ist eine milde Hitze, damit das Gemüse nur sanft dämpft und nicht brät. Fertig!

 ?? Foto: Pohl ?? Sehr aromatisch­e Gemüseplat­te in Butter gedämpft.
Foto: Pohl Sehr aromatisch­e Gemüseplat­te in Butter gedämpft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany