Koenigsbrunner Zeitung

Er dreht wieder auf

Von der Bühne wieder ins Fernsehen: Chefsatiri­ker Böhmermann ist zurück

-

Zdfneo, 22.15 Uhr Jan Böhmermann hat sein „Neo Magazin Royale“zur Marke im deutschen Fernsehen gemacht – und sich dabei oft neu erfunden. Ob ihm das wieder gelingt? Nun kommt der „juwelenbes­etzte Ring am ausgestrec­kten Mittelfing­er des Zweiten Deutschen Fernsehens“nach einer Winterpaus­e zurück.

So richtig weg war Jan Böhmermann, 37, nicht. Die Sendepause seines „Neo Magazin Royale“hat der Moderator genutzt, um durch Deutschlan­d, Österreich und die Schweiz zu reisen – und zu singen. Auf Konzert-tour, ganz altmodisch, so wie einst James Last. Man konnte es als Ausflug betrachten – ein Ausflug, der nun endet. Am Donnerstag (21. Februar, 22.15 Uhr) kehrt der Chefsatiri­ker des „Zweiten Deutschen Internets“zurück an seinen angestammt­en Arbeitspla­tz. In der Nacht zum Samstag (23. Februar, 0 Uhr) wird die Sendung im Hauptprogr­amm des ZDF wiederholt.

Böhmermann hat stets damit kokettiert, ein Nischen-phänomen zu sein. Dennoch gelang es ihm immer wieder, das ganz große Medienrad zu drehen – angefangen beim „#Varoufake“2015. Sein „Schmähgedi­cht“über den türkischen Präsidente­n Erdogan von 2016 ist mittlerwei­le bundesdeut­sche Geschichte. Diese ganz großen Nummern liegen allerdings alle schon eine Weile zurück. Zuletzt war zu beobachten, wie sich Böhmermann eher im guten alten Fernsehhan­dwerk übte – wie etwa mit seinem sehenswert­en Special „Böhmermann­s perfekte Weihnachte­n“, ein satirische­r 30-Minuten-film – und eine Art „Weihnachte­n bei Hoppensted­ts“für die Generation Y. Die Frage ist nun: Gibt es abermals eine Metamorpho­se? Nur eins ist schon klar: Der erste Gast ist Bela B.

 ?? Foto: Ben Knabe, ZDF ?? Der Chefsatiri­ker des „Zweiten Deutschen Internets“ist zurück an seinen angestammt­en Arbeitspla­tz: Jan Böhmermann ist wieder beim „Neo Magazine Royale“zu sehen.
Foto: Ben Knabe, ZDF Der Chefsatiri­ker des „Zweiten Deutschen Internets“ist zurück an seinen angestammt­en Arbeitspla­tz: Jan Böhmermann ist wieder beim „Neo Magazine Royale“zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany