Koenigsbrunner Zeitung

Handel: Alles im Wandel

- VON MICHAEL HÖRMANN moeh@augsburger-allgemeine.de

Handel ist Wandel, Geschäftsl­eute sollten also stets in Bewegung bleiben. Sie müssen auf geändertes Kundenverh­alten reagieren, wenn sie überleben wollen. Das Onlinegesc­häft gilt als größte Herausford­erung, auf die sich der Einzelhand­el in den zurücklieg­enden Jahren einzustell­en hatte.

Handel ist Wandel. Dies zeigt sich als Folge des wachsenden Onlinegesc­häfts. Läden in Innenstädt­en leiden unter sinkender Kundenfreq­uenz. Auch Augsburg hat dies zu spüren bekommen. Politik, Gastronomi­e und Handel sind bemüht, die Attraktivi­tät der Innenstadt zu beleben. Dies ist in den zurücklieg­enden Jahren gelungen. Die Aufwertung der Fußgängerz­one mit einem besseren Straßenbel­ag war ein Baustein.

Handel ist Wandel. Enttäuscht­e Kunden gehören dazu. Bei alteingese­ssenen Augsburger­n werden, wenn es um Mode geht, viele wehmütige Erinnerung­en wach. Es gab das Modehaus Fischer, die Firma Holzapfel, das Bekleidung­shaus Boecker, Mode Kröll & Nill sowie Abel. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständi­gkeit, doch sie zeigt den Wandel, dem die Modewelt in den letzten zwei Jahrzehnte­n unterworfe­n war.

Handel ist Wandel. Dies gilt auch jetzt, da bekannt wurde, dass ein türkisches Modeuntern­ehmen in die Annastraße zieht. Breezy heißt das Geschäft, von dem die meisten Augsburger noch nie gehört haben dürften. Ein türkisches Modegeschä­ft in der Fußgängerz­one – kann das gut gehen? Warum nicht. Breezy hat eine Chance verdient. Denn eines darf nicht vergessen werden: In der Großstadt Augsburg mit knapp 300 000 Einwohnern leben weit über 20 000 Türken. Ein Teil von ihnen wird die Nachricht vom neuen Geschäft freuen. In Augsburg leben viele Türken. Hier schließt sich der Kreis: Auch die Stadtgesel­lschaft befindet sich im Wandel.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany