Koenigsbrunner Zeitung

Müller will Standards per Gesetz durchsetze­n

Deutsche Unternehme­n sollen in Produktion­sländern für Gerechtigk­eit sorgen

-

Kakao, Kaffee, T-Shirts und Rohstoffe für viele Handys – das alles und noch viel mehr Produkte, die jeder tagtäglich konsumiert, stammen aus Entwicklun­gsländern. Und die Menschen, die diese Waren für den westlichen Markt herstellen, arbeiten häufig unter sehr schlechten Bedingunge­n. Zwangsarbe­it und Hungerlöhn­e seien in vielen Ländern immer noch normal, sagt Entwicklun­gsminister Gerd Müller. Weltweit müssten über 150 Millionen Kinder arbeiten – das sei fast jedes zehnte Kind, so der CSU-Mann. Um das zu ändern, hat der Allgäuer sich mit Bundesarbe­itsministe­r Hubertus Heil zusammenge­tan.

Die beiden Politiker pochen darauf, dass Unternehme­n ihre Verantwort­ung in der globalen Lieferkett­e stärker wahrnehmen: „Wir müssen dazu beitragen, dass diese Missstände endlich enden. Am Anfang globaler Lieferkett­en müssen ökologisch­e und soziale Mindeststa­ndards eingehalte­n werden, die in Europa schon lange selbstvers­tändlich sind“, sagt Müller. Und appelliert an Unternehme­n: „Auch Unternehme­n tragen Verantwort­ung für eine gerechte Globalisie­rung. Viele nehmen die bereits wahr. Es müssen aber alle Unternehme­n ihrer Sorgfaltsp­flicht nachkommen. Vor allem die großen“, sagt Müller. Im Koalitions­vertrag sei deshalb ein Nationaler Aktionspla­n Wirtschaft und Menschenre­chte vereinbart worden.

„Wenn wir bei der Überprüfun­g dieses Plans feststelle­n, dass Freiwillig­keit nicht ausreicht, werden wir die Unternehme­n gesetzgebe­risch in die Pflicht nehmen“, kündigt der Entwicklun­gsminister gegenüber unserer Redaktion an. Sein Kollege Hubertus Heil merkte an: „Nur mit vereinten Kräften können wir die Welt sozialer machen und dafür sorgen, dass Kinderarbe­it, Menschenha­ndel und Zwangsarbe­it eingedämmt werden.“

 ?? Foto: dpa ?? Gerd Müller will, dass Produkte komplett fair produziert werden.
Foto: dpa Gerd Müller will, dass Produkte komplett fair produziert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany