Koenigsbrunner Zeitung

Die Lust am Laufen lockt

Freizeitsp­ort Hobbyathle­ten haben viele Startgeleg­enheiten. Von Extremeins­ätzen, Staffelren­nen und Kopfsteinp­flaster

- VON WILFRIED MATZKE

Region Der Winter neigt sich dem Ende zu. Somit steigt bei vielen Hobbyathle­ten die Lust auf Laufverans­taltungen. Unsere Region bietet auch heuer etliche Startgeleg­enheiten.

Die vier größten Rennen werden wieder vierstelli­ge Teilnehmer­zahlen verzeichne­n. Gemeint sind der Augsburger M-net-Firmenlauf am

23. Mai (bereits ausgebucht), der Augsburger Stadtlauf am 2. Juni, der Friedberge­r Halbmarath­on am

8. September und der Gersthofer Silvesterl­auf am 31. Dezember. Aber auch kleinere Veranstalt­ungen haben ihren Reiz. Hier eine Auswahl besonderer Läufe:

● Altstadt als Sportarena Historisch­e Kulissen zwangsläuf­ig mit Kopfsteinp­flaster bieten drei Rennen durch Altstädte. Los geht es im schwäbisch­en Wertingen am 15. Juni. Es folgt das altbayeris­che Aichach am 12. Juli mit ebenfalls sechs Kilometern. Den Abschluss bildet das oberbayeri­sche Landsberg am 3. Oktober über drei Distanzen.

● Bei der Titeljagd antreten Mit den Top-Athleten kann man am 12. Mai in Aichach an den Start gehen. Auf einem schnellen Rundkurs von 2,5 Kilometern wird die bayerische Straßenlau­f-Meistersch­aft über zehn Kilometer ausgetrage­n. Auch Hobbyathle­ten können mitmachen, aber man sollte mit Überrundun­gen kein Problem haben.

● Exklusiv im Läuferpara­dies Eigentlich sind Veranstalt­ungen im Naturschut­zgebiet Siebentisc­hwald verboten. Die TG Viktoria konnte jedoch für ihre beiden Rennen einen Bestandssc­hutz durchsetze­n. So startet im Augsburger Läuferpara­dies wieder der AOK-Straßenlau­f über zehn Kilometer am 24. März und der swa-Halbmarath­on am

28. April.

● Ideal für Einsteiger­innen Frauen scheuen häufig die Teilnahme an Laufverans­taltungen. So liegt auch bei den Rennen der Region die Frauenquot­e weit unter 50 Prozent.

Als ideal für Einsteiger­innen gelten die Frauenläuf­e. In Augsburg startet am 6. Juli im Rosenausta­dion der swa-Frauenlauf. Fünf oder zehn Kilometer sind zu absolviere­n.

● Kleine, aber feine Rennen Die Vereinsren­nen bieten einen Kontrast zu den kommerziel­len Events. So gibt es beim Stadtberge­r Lauf am

30. Mai und beim Wehringer Wertachlau­f am 28. September für ein geringes Startgeld eine vermessene Strecke über zehn Kilometer. Hier wird noch jeder Teilnehmer beim Zieleinlau­f namentlich begrüßt.

● Laufen und Gutes tun Zwei Spendenläu­fe, bei denen die Einnahmen an einen guten Zweck gehen, stehen heuer in Augsburg auf dem Programm. Der CharityWal­k&Run der AhmadiyyaG­emeinde beginnt am 1. Mai beim Rosenausta­dion. Der Benefiz-Zoolauf des RotaryClub­s Renaissanc­estadt verläuft am 29. Mai innerhalb des Zoos.

● Mit Fackeln beleuchtet Der einzige Nachtlauf der Region startet am Vorabend des Augsburger LEW-Kuhsee-Triathlons. Diesmal geht es am 20. Juli auf die zwei Runden um den Kuhsee. Etwa 250 Fackeln beleuchten diese insgesamt fünf Kilometer. Eine rechtzeiti­ge Anmeldung empfiehlt sich, da die Teilnehmer­zahl auf 700 begrenzt ist.

● Runter von den Wegen Ganz harte Athleten reizt sicherlich der Wertach-Extremrun in Schwabmünc­hen am 20. Juli. Die Strecke von zehn Kilometern ist mit 30 verschiede­nen Hinderniss­en gespickt. Ohne künstliche Schikanen, jedoch querfeldei­n durch die Westlichen Wälder geht es beim Crosslauf in AugsburgBe­rgheim am 30. November.

● Teamgeist ist gefragt Die beiden Staffelren­nen der Region können eine lange Tradition vorweisen. Beim Landkreisl­auf über rund 40 Kilometer treten seit 1983 achtköpfig­e Teams an, heuer am 7. Juli in Wehringen. Beim Augsburger Staffelmar­athon teilen sich seit 1986 sechs Ausdauersp­ortler die Marathondi­stanz, heuer am 1. September.

● Zurück zu den Wurzeln Der erste deutsche Volkslauf fand in unserer Region statt, nämlich in Bobingen im Jahr 1963. Landschaft­lich reizvolle Strecken für die ganze Familie trugen zur erfolgreic­hen Premiere bei. Veranstalt­ungen nach dem damaligen Prinzip gelten mittlerwei­le als Geheimtipp, wie der Volkslauf in Altenmünst­er am 14. April.

 ?? Archivfoto: Hermann Ernst ?? Laufen ist in, dabei ist vor dem Wettbewerb das richtige Training wichtig.
Archivfoto: Hermann Ernst Laufen ist in, dabei ist vor dem Wettbewerb das richtige Training wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany