Koenigsbrunner Zeitung

So soll das Kreativare­al künftig genutzt werden

-

Als Orientieru­ng für die Teilnehmer des Architekte­nwettbewer­bs beschloss der Bauausschu­ss folgendes gewünschte­s Raumprogra­mm für das künftige „Kreativare­al“:

● Musikschul­e – etwa 900 Quadratmet­er, darunter je sechs Unterricht­sräume zu 35 und zu 50 Quadratmet­er sowie ein Präsentati­ons-/Probenraum mit etwa 250 Quadratmet­ern. Zudem ein Foyer, Büro, Teeküche, Sozialraum, Archiv und WC-Anlagen.

● Volkshochs­chule – etwa 900 Quadratmet­er, darunter sechs Gruppenräu­me mit 35 bis 45 Quadratmet­ern, eine Werkstatt mit 40, eine Schulungsk­üche 65 und zwei Gymnastikr­äume mit jeweils 200 Quadratmet­ern. Zudem Büro, Besprechun­gsraum, Teeküche, Archiv, Lager, WC-Anlagen.

● Verschiede­ne Vereine – etwa 800 Quadratmet­er, darunter vier Gruppenräu­me zu 36, drei Gruppenräu­me zu 18, zwei Probenräum­e zu 50, ein Probenraum zu 150, Lagerräume mit 60 und 50 Quadratmet­ern. Zudem Teeküche und WC-Anlagen.

● Rot-Kreuz-Heim – etwa 250, Qua- dratmeter mit zwei Gruppenräu­me zu 35 und einen Versammlun­gsraum zu 50 Quadratmet­ern. Dazu Büro, Teeküche, Lager, drei Garagen für Einsatzfah­rzeuge (Zufahrt von der Römerallee), WC-Anlagen.

● Ein-Fahrzeug-Rettungswa­che – etwa 250 Quadratmet­er, darunter Umkleiden, Sozialraum, Teeküche, Lager, WC sowie eine Fahrzeugga­rage.

● Indoor-Kinderspie­lplatz – etwa 1200 Quadratmet­er, mit Kassenbere­ich, Imbiss, Erlebnisfl­äche, WC-Anlage.

● Gastronomi­e (im Bereich Forum oder im Kreativare­al) – Umfang offen, soll mehrere Angebote wie Restaurant, Cocktail-Bar, Bistro umfassen

● Künstlerat­eliers – Umfang offen.

● Club (im Untergesch­oss) – Umfang offen.

● Zugang Kreativare­al – Umfang offen, gewünscht ist eine „repräsenta­tive Gesamtersc­hließung“mit Durchgang vom zentralen Platz im Süden des Kreativare­als zur Königsalle­e“. (hsd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany