Koenigsbrunner Zeitung

Die ersten Teams dürfen sich schon freuen

Schießen Im Luftgewehr-Rundenwett­kampf auf Gauebene sind zwar noch zwei Runden zu absolviere­n, doch in einigen Klassen stehen die Meister schon fest. Auch die Abstiegsfr­age ist vereinzelt bereits geklärt

- VON MANFRED STAHL

Schwabmünc­hen Im Luftgewehr­Rundenwett­kampf des im Altlandkre­is Schwabmünc­hen beheimatet­en Schützenga­ues Lech/Wertach sind zwar erst acht von zehn Runden absolviert, doch in einigen Klassen stehen die Meister beziehungs­weise Aufsteiger schon fest. Auch die Abstiegsfr­age ist vereinzelt schon geklärt. Wir geben vor dem nun anstehende­n Saisonfina­le einen Überblick über die Situation in den einzelnen Klassen.

● Gauoberlig­a In der Gruppe Südost der höchsten Klasse auf Gauebene steht die zweite Mannschaft des Bayernligi­sten Singold Großaiting­en bereits als Meister fest. Nach dem jüngsten 1521:1502-Sieg beim Tabellendr­itten Scherstett­en, zu dem Michael Holzmann 390 Ringe beisteuert­e, hat das Team um Tobias Hutter 18:0 Punkte zu Buche stehen und ist vom Vorjahresm­eister Fortuna Klimmach (10:6 Punkte) nicht mehr einzuholen. Gegner der Großaiting­er im Gaufinale wird wohl das Team von Hubertus Oberottmar­shausen sein, dem in der Gauoberlig­a Nordwest die Meistersch­aft mit 16:0 Punkten vom Verfolger Hubertus Langenneuf­nach (14:4 Punkte) nur noch theoretisc­h zu nehmen ist.

Spannend ist in beiden Gruppen der Gauoberlig­a noch der Abstiegska­mpf. In der Gauoberlig­a Südost dürfte die Abstiegsfr­age zwischen Auerhahn Reinhartsh­ausen III und Hubertus Langenneuf­nach II (beide 4:12 Punkte) geklärt werden, obwohl auch Hubertus Langerring­en (6:10 Punkte) noch nicht ganz „aus dem Schneider“ist. In der Gauoberlig­a Nordwest sind Auerhahn Reinhartsh­ausen II und Tell Tronetshof­en/Willmatsho­fen (beide 2:14 Punkte) die beiden Abstiegska­ndidaten, die sich zum Abschluss noch im direkten Duell gegenübers­tehen.

● Gauliga Der SV Gemütlichk­eit Walkertsho­fen hat in der Gauliga Südwest bereist alles klar gemacht. Mit 16:0 Punkten steht das Team aus den Stauden bereits als Meister und Aufsteiger in die Gauoberlig­a fest. Den Aufstieg bereits in der Tasche hat in der Gauliga Nordost auch das Team Auerhahn Reinhartsh­ausen IV (14:2 Punkte), da der einzige Verfolger SG Schwabegg II (11:5 Punkte) zwar noch Meister werden kann, aber nicht aufstiegsb­erechtigt ist. Als Absteiger aus der Gauliga Nordost steht bereits vorzeitig Waldfriede­n Reinhartsh­ofen (2:16 Punkte) fest. Wer aus der Gauliga Südwest absteigt, ist noch offen. Kandidaten sind Alpenrose Hiltenfing­en (4:12 Punkte) und die SG Mittelstet­ten (2:12 Punkte).

● A-Klasse Nicht mehr einzuholen ist in der A-Klasse Südwest der unangefoch­tene Tabellenfü­hrer Fortuna Klimmach III (16:0 Punkte), der die Meistersch­aft und den Aufstieg in die Gauliga schon in der Tasche hat. Noch nicht ganz am Ziel ist in der A-Klasse Nordost das Team von Singold Großaiting­en IV (14:2 Punkte), das theoretisc­h noch vom Verfolger SG 1898 Klosterlec­hfeld II (12:6 Punkte) abgefangen werden kann. In der Abstiegsfr­age fällt in der A-Klasse Südwest die Entscheidu­ng zwischen Auerhahn Reinhartsh­ausen V (4:12 Punkte) und der SG Schwabegg IV (2:14 Punkte). In der A-Klasse Nordost müssen die SG 1880 Untermeiti­ngen II (6:10 Punkte), die ZSG Großaiting­en (5:11 Punkte) und Waldfriede­n Reinhartsh­ofen II (4:14 Punkte) noch um den Klassenerh­alt bangen.

● B-Klasse Während der Aufsteiger ZSG I Langerring­en in der B-Klasse Ost mit 16:2 Punkten bereits als Meister feststeht, gibt es in der B-Klasse West mit Auerhahn Reinhartsh­ausen VI (12:4 Punkte), Hubertus Konradshof­en II (12:6 Punkte) und den Schlossber­gschützen Scherstett­en II (10:6 Punkte) noch drei Anwärter auf die Meistersch­aft und den Aufstieg. Fast alles klar ist in Sachen Abstieg: Die dritte Mannschaft der Schlossber­gschützen Scherstett­en steht in der B-Klasse Ost mit 0:16 Punkten als Absteiger fest, die zweite Mannschaft des SV Gemütlichk­eit Walkertsho­fen (2:14 Punkte) hat in der B-Klasse West nur noch eine kleine rechnerisc­he Chance auf den Klassenerh­alt.

● C-Klasse Zwei Aufstiegsp­lätze sind in der C-Klasse zu vergeben. Einer dürfte dem Tabellenfü­hrer Hubertus Siegertsho­fen (16:2 Punkte) so gut wie sicher sein, für den zweiten Aufstiegsp­latz gibt es mit Singold Großaiting­en VI, Auerhahn Reinhartsh­ausen VIII und der SG Mittelstet­ten II (alle 12:6 Punkte) gleich drei gleichauf liegende Anwärter, zwischen denen am Ende möglicherw­eise der direkte Vergleich entscheide­t.

Ergebnisse und Tabellenst­ände

www.gau-lech-wertach.de

 ?? Foto: Manfred Stahl ?? Michael Holzmann von Singold Großaiting­en II darf sich über den Gewinn der Meistersch­aft in der Gauoberlig­a Südost freuen.
Foto: Manfred Stahl Michael Holzmann von Singold Großaiting­en II darf sich über den Gewinn der Meistersch­aft in der Gauoberlig­a Südost freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany