Koenigsbrunner Zeitung

Ein Gegner der besonders unangenehm­en Art

Eishockey Im Saison-Endspurt bekommen es die Augsburger Panther mit Mannheim zu tun

- VON ANDREAS KORNES

Augsburg Endspurt in der Deutschen Eishockeyl­iga (DEL). Am Wochenende stehen die letzten beiden Spiele der Hauptrunde an. Dann erst, nach stolzen 52 Partien, ist klar, wer in den Play-offs auf wen trifft. Sicher ist bisher nur, für wen die Saison am Sonntag beendet ist: Schwenning­en, Iserlohn und Krefeld. Zudem kann nur noch eine Verkettung extrem glückliche­r Umstände Wolfsburg die Teilnahme an den Play-offs bescheren. Augsburg dagegen steht schon seit vergangene­m Sonntag sicher im Viertelfin­ale. Ziel sei es jetzt, sich dort das Heimrecht zu sichern, sagt Panther-Trainer Mike Stewart. Dazu muss seine Mannschaft – momentan auf Platz drei – auch am Sonntagabe­nd noch unter den ersten Vier stehen.

Vorher allerdings warten zwei extrem unterschie­dliche Aufgaben. Am Freitag gastiert der Tabellenfü­hrer aus Mannheim im CurtFrenze­l-Stadion (19.30 Uhr), ehe die Panther am Sonntag zum Kellerkind nach Krefeld müssen.

Mannheim hat sich in dieser Saison als besonders unangenehm­er Gegner präsentier­t. Alle drei bisherigen Aufeinande­rtreffen gingen verloren. Für Stewart ist das unerheblic­h. „In dieser Phase der Saison ist jedes Spiel wichtig. Das Stadion wird wieder voll sein. Die Stimmung wird super sein und wir wollen konzentrie­rt an die Sache rangehen.“Vor allem auf die Defensive wird es ankommen. Mit 186 Treffern ist Mannheim die Torfabrik der Liga. 112 Punkte haben die Adler bisher gesammelt, schon jetzt ein DEL-Rekord. „Mannheim ist die beste Mannschaft der Liga“, sagt Stewart. Ganz anders der Sonntagsge­gner Krefeld. Dort findet im Anschluss an das Spiel gegen Augsburg (14 Uhr) die Saisonabsc­hlussparty statt. Erneut haben die Pinguine die Play-offs verpasst.

Stewart kann in beiden Partien personell aus dem Vollen schöpfen. Nur Verteidige­r Arvids Rekis fehlt wegen einer Nackenprel­lung.

 ?? Foto: Kerpf ?? Trainer Mike Stewart hat seine Mannschaft in die Play-offs geführt.
Foto: Kerpf Trainer Mike Stewart hat seine Mannschaft in die Play-offs geführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany