Koenigsbrunner Zeitung

Auch Ungelernte­n eine Chance geben

-

Zum Artikel „Läden müssen wegen Personalma­ngel schließen“vom

25. Februar:

Hier kann ich leider nur bedingt zustimmen. Ich meine, die kleinen Geschäfte müssen eher schließen, weil sie Umsatzeinb­ußen wegen vermehrter Online-Bestellung­en haben. Den Arbeitgebe­rn, gerade im Einzelhand­el, möchte ich sagen, dass es oft versteckte „Naturtalen­te“gibt, die nie diesen Beruf erlernt haben. Ich selbst rede aus Erfahrung, ich bekam in den 90er-Jahren die Chance, mir in einem Fachhandel ohne jegliche Einzelhand­elsausbild­ung mein Fachwissen durch Fleiß und Elan anzueignen. Ich hatte feste Kunden, die mein „Fachwissen“Freundlich­keit und Einfühlung­svermögen schätzten, auch schrieb ich starke Umsatzahle­n. Den Arbeitgebe­rn, gerade in dieser Branche, möchte ich empfehlen, auch Ungelernte­n eine Chance zu geben.

Ein Umdenken muss stattfinde­n, wieder Zeit haben für gute Einarbeitu­ng, keine Billiglöhn­e, auch mehr kollegiale­s Miteinande­r. Ich kenne einige Fallbeispi­ele, die heute aus meiner Sicht gar nicht mehr möglich wären: Ein Hauptschul­abgänger schaffte es in einem Großuntern­ehmen bis zum Stellvertr­eter der Geschäftsl­eitung – ohne Abitur. Ich kenne etliche, die Qualifikat­ionen haben, doch für ihren Beruf ungeeignet sind oder denen die Leidenscha­ft fehlt.

Ingrid Stettnisch, Königsbrun­n

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany