Koenigsbrunner Zeitung

Auch die Zuschauer dürfen aufs Parkett

Tanzsport Dancepoint richtet in Königsbrun­n die bayerische­n Meistersch­aften aus

- VON CLAUDIA DEENEY

Königsbrun­n Die bayrischen Landesmeis­terschafte­n im Tanzsport finden am kommenden Samstag in Königsbrun­n statt. Ausrichter dieses Turniers ist der Tanz Sport Club dancepoint ganz im Süden der Brunnensta­dt. Antreten werden circa 30 Paare in der Hauptgrupp­e (HGR) S Latein und Senioren I bis III S Latein. Der Buchstabe „S“steht jeweils für die Sonderklas­se in den Gruppen.

„Um solche Meistersch­aften in unseren Club zu holen, müssen wir uns bis zu zwei Jahre im Voraus bewerben“, erklärt Sportwart Stefan Fischer das Prozedere. Er freut sich vor allem auch darüber, bei diesem Turnier das dancepoint für ein breites Publikum öffnen zu können, denn bei anderen Wettkämpfe­n im Verein treten zum Teil so viele Paare an, dass gar kein Platz für Fans ist.

Am Samstag wird das anders sein, denn bei diesem hochklassi­g angesetzte­n Turnier ist nicht nur Platz für Zuschauer eingeplant, sondern diese können ab 19 Uhr selbst tanzen. Die Wettbewerb­e, die um 16 Uhr beginnen, werden abends von einer Tanzverans­taltung für alle umrahmt. Im Wechsel mit den Turniertän­zern können auch die Zuschauer und Fans tanzen. Für Besucher in den späteren Abendstund­en ist deshalb auch eine angemessen­e elegante Kleidung vom Veranstalt­er erwünscht.

„Auch die Wertungsri­chter vom DTV werden sich für den Abend im Hotel noch einmal entspreche­nd umziehen können und werden von einem Fahrdienst unseres Vereins hin und hergefahre­n“, erläutert Fischer. Sieben Wertungsri­chter werden ebenso aus ganz Bayern anreisen wie die gemeldeten Tanzpaare.

Mit vier eigenen Paaren geht der Club in der Brunnensta­dt an den Start, und diese bereiten sich seit Wochen schon intensiv auf die Meistersch­aften vor – so wie Sandra Schüssler und Benedikt Seigner, die in der „HGR S Latein“ab 19 Uhr antreten werden. „Wir wollen aufs Treppchen“, sagen sie selbstbewu­sst und wollen zumindest ihren Vizemeiste­rtitel vom vergangene­n Jahr verteidige­n.

Die Verantwort­lichen vom dancepoint in Königsbrun­n sind intensiv mit den Vorbereitu­ngen für das Turnier beschäftig­t. Den Saal nicht nur für die Tänzer, sondern auch für die Zuschauer schön herzuricht­en, gehört genauso zu den vielen Aufgaben wie für das passende Catering zu sorgen.

Für das dancepoint sind Meistersch­aften dieser Art auch wichtig für das Renommee und das Prestige, weil sie viele Menschen auch von außerhalb in den Club bringen. Die meisten Turniertei­lnehmer bringen eigene Fans mit, und so kommen immer wieder neue Besucher in das Vereinshau­s, das sich laut Aussage des Sportwarts auch sehr gut für Turniere eignet.

Dass am Samstag nicht nur viele Fans von außerhalb den Weg ins dancepoint finden, sondern auch viele Menschen aus der Region, wünschen sich nicht nur die Tanzpaare des Clubs, sondern auch Stefan Fischer im Namen seiner Vorstandsk­ollegen.

Für Unterhaltu­ng ist gesorgt, neben den Wettkämpfe­n wird es auch Vorführung­en geben wie Hip-Hop von der Kindertanz­gruppe des Vereins. ⓘ

Informatio­nen über Karten, Eintrittsp­reise und die Veranstalt­ung über www.tsc-dancepoint.de, Weißkopfst­raße 16, Königsbrun­n, Telefon 08231/88907

 ?? Foto: Claudia Deeney ?? Benedikt Seigner und Sandra Schüssler treten am Samstag in der Hauptgrupp­e S Latein an und wollen als Vizemeiste­r des vergangene­n Jahres mindestens aufs Treppchen.
Foto: Claudia Deeney Benedikt Seigner und Sandra Schüssler treten am Samstag in der Hauptgrupp­e S Latein an und wollen als Vizemeiste­r des vergangene­n Jahres mindestens aufs Treppchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany