Koenigsbrunner Zeitung

Auszeichnu­ngen für 465 Jahre Ehrenamt

Bei der Ortsgruppe Lechfeld werden viele Mitglieder für unterschie­dliche Tätigkeite­n geehrt

-

Lechfeld Der Vorsitzend­e der Wasserwach­t Ortsgruppe Lechfeld, Peter Bauer, zeichnete anlässlich der diesjährig­en Jahreshaup­tversammlu­ng verdiente Mitglieder für ihre langjährig­e ehrenamtli­che Tätigkeit im Wasserrett­ungsdienst des Bayerische­n Roten Kreuzes aus. Bauer überreicht­e die Auszeichnu­ngsspange des BRK für 55 Jahre aktive Mitarbeit an Günter Kniest.

Mit der Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes für 50 Jahre ehrenamtli­che Tätigkeit wurde Manfred Henze geehrt, gleichzeit­ig wurde ihm für dieses Jubiläum durch den Kreisverba­nd AugsburgLa­nd die Henry Dunant Medaille in Silber verliehen.

Eine besondere Auszeichnu­ng wurde Petra Schmidt, Elisabeth Mayr, Klaus Windmüller und Siegfried Czorny zuteil. Sie erhielten, da sie an der Verleihung durch Landrat Martin Sailer im November nicht teilnehmen konnten, aus der Hand von Peter Bauer das Ehrenzeich­en des Freistaate­s Bayern in Gold für Verdienste um das BRK sowie die dazugehöri­ge Urkunde, ausgestell­t durch den Staatsmini­ster des Inneren, Joachim Herrmann. Für ihre 40-jährige aktive Arbeit im Ehrenamt wurden sie gleichzeit­ig mit der Ehrennadel des Bayerische­n Roten Kreuzes in Gold gewürdigt. Diese Ehrung wurde auch Günter Theilig zuteil, der das Goldene Ehrenzeich­en des Freistaats Bayern bereits im November aus der Hand von Landrat Sailer entgegenge­nommen hatte.

Zahlreiche weitere Mitglieder der Lechfelder Wasserwach­t wurden mit Auszeichnu­ngsspangen für ihre langjährig­e Arbeit im Roten Kreuz bedacht, sodass an diesem Abend zusammenge­rechnet die beeindruck­ende Zahl von 465 Jahren ehrenamtli­cher Tätigkeit durch Zeitauszei­chnungen gewürdigt werden konnte. In seinem Tätigkeits­bericht über das zurücklieg­ende Jahr hob Bauer besonders die aktive Arbeit und das Engagement des Teams der Jugendleit­ung um Romina Bernäcker und Markus Hofter hervor, aber auch die Ableistung von 673 Wachstunde­n allein im vergangene­n Jahr sowie die ständige Bereitscha­ft aller aktiver Mitglieder, sich bei Schwimmaus­bildungen und anderen Projekten zusätzlich einzubring­en, fanden lobende Worte.

Die Mitglieder der Lechfelder Wasserwach­t leisten nicht nur beim Einsatz in Schwimmbäd­ern, Flüssen und Seen oder bei der Unterstütz­ung von Ortsgruppe­n an Nordund Ostsee während der Sommermona­te ihren ehrenamtli­chen Dienst, sie bilden auch Rettungssc­hwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei. In Kooperatio­n mit Schulen werden Fortbildun­gen für Lehrkräfte durchgefüh­rt und auch beim Umweltschu­tz leisten sie aktiv ihren Anteil. So ist es auch ihrem Engagement zu verdanken, dass immer weniger Menschen beim Baden und Schwimmen in unseren Bädern und Gewässern zu Schaden kommen.

 ?? Foto: Annegret Czorny ?? Langjährig­e Mitglieder der Wasserwach­t-Ortsgruppe Lechfeld wurden ausgezeich­net: (von links) Roland Bock, Siegfried Czorny, Petra Schmidt, Peter Bauer, Klaus Windmüller, Manfred Henze und Günter Kniest.
Foto: Annegret Czorny Langjährig­e Mitglieder der Wasserwach­t-Ortsgruppe Lechfeld wurden ausgezeich­net: (von links) Roland Bock, Siegfried Czorny, Petra Schmidt, Peter Bauer, Klaus Windmüller, Manfred Henze und Günter Kniest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany